Sandercoe, Justin

justinguitar.com

Akustikgitarren-Songbook. 50 fabelhafte Akustikgitarren-Songs mit detaillierten Spieltipps!

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Bosworth, Berlin 2016
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 56

Online-Gitarrenunterricht ist im Trend und so bietet der englische Gitarrist Justin Sandercoe auf seiner Website www.justinguitar.com zahlreiche Lehr-Videos zu unterschiedlichen Themen des Gitarrenunterrichts an – von kompletten Songs bis zu Licks und stiltypischen Begleitungen. Als Ergänzung dazu gibt es aber auch gänzlich undigitale Print-Ausgaben mit Song-Samm­lungen zu bestimmten Themen.
Das neue Akustikgitarren-Songbook bietet 50 Klassiker der akustischen Gitarre mit Akkorddiagrammen, Spieltechniken und in Tabulatur notierten Intros und Soloparts. Diese sind in vier  Schwierigkeitsstufen unterteilt (Anfänger, Mittelstufe, Mittelstufe+ und Tab), deren Bandbreite von simplen Strumming-Patterns bis zu kompletten Transkriptionen reicht.
Was den Stil und die musikalische Epoche angeht, zeigt sich Sandercoe flexibel und offen: Die Songauswahl reicht von Cat Stevens über David Bowie und Nirvana bis zu aktuellen Interpreten wie Mumford & Sons. Zu jedem Stück werden die dazugehörigen Akkorde in Griffdiagrammen und ein Anschlagsmuster für die rechte Hand erklärt. Die dazugehörige Notation ist sauber und gitarrentypisch. Etwas verwirrend sind die Leadsheets zu den jeweiligen Songs, die teilweise nur den Text mit darüberstehenden Akkorden bieten. Die genaue Takteinteilung findet man oft nur für bestimmte Stellen des jeweiligen Stücks, was gerade AnfängerInnen das Einsetzen des Anschlagsmusters erschwert. Hier hilft nur Anhören des Songs oder Rücksprache mit dem realen Gitarrenlehrer, denn der Online-Lehrer zeichnet sich in der Regel nicht durch große Kommunikationsfähigkeit aus. Das ist aber auch das einzige Manko dieses gut durchdachten Hefts.
Alle Songparts werden gut erklärt, in musikalisch sinnvolle Abschnitte unterteilt und nicht mit abstrakten Theorie-Erklärungen überlastet. Im Gegensatz zu kompletten Songtranskriptionen entwickelt der Schüler oder die Schülerin so ein gutes Verständnis für die einzelnen Songparts und kann je nach Spielniveau ­eine einfache Begleitversion des Titels spielen oder zusätzlich Int­ros, Melodie-Linien und Soloparts dazunehmen. Ein erfrischend un­pädagogischer Ansatz, nach dem schon viele GitarristInnen ihr Handwerk gelernt haben.
Als Abschluss findet man fünf komplette Songs, die abgesehen von Joe Satrianis Tears in the Rain zum Standard-Repertoire jedes Akustikgitarristen gehören. Neben den Schmacht-Balladen Tears in Heaven und More than Words stehen Blackbird von den Beatles und die klassische e-Moll-Romanze. Beherrscht man alle im Buch vorgestellten Akkorde und Songs, ist man für den Unplugged-Auftritt gerüstet und kann sich weiteren gitarris­tischen Herausforderungen stellen. Ein gelungener Band, der sowohl für autodidaktischen als auch für Lehrer-Schüler-Unterricht bestens zu gebrauchen ist.
Martin Schmidt