Veit, Gottfried

Konzertführer

100 Schlüsselwerke für Blas­orchester und Bläserensembles

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: DVO Druck und Verlag ­Obermayer, Buchloe 2016
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 47

Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, muss man sich auf das Wesentliche fokussieren, denn sonst kann es in der großen, weiten Welt der Blasmusik schnell unübersichtlich werden. Wie überall gibt es auch hier viel „Gebrauchsmusik“, im Vorwort als „blasmusikalische Dutzendware“ bezeichnet: Manches ist schlicht unbrauchbar, anderes kann hübsche Begleit- oder Unterhaltungsmusik sein und wieder anderes muss man kennen, wenn man in diesem Genre unterwegs ist.
Gottfried Veit, Jahrgang 1943, veröffentlichte über 300 Kompositionen für Blasorchester, Chor, Klavier, Orgel und verschiedene Kammermusikbesetzungen. Der ehemalige Südtiroler Landeskapellmeister ist zudem Autor einiger Fachbücher, die sich allesamt an InstrumentalistInnen der Blas- und Volksmusikszene richten. Mit dem Konzertführer. 100 Schlüsselwerke für Blasorches­ter und Bläserensembles hat er sich bemüht, eine Auswahl zu treffen, die verschiedenen Kriterien Rechnung trägt: Auf gut 230 Seiten werden Werke vorgestellt, die zu Standardkompositionen zählen, besonders hohe Aufführungszahlen verzeichnen, (Blas-) Musikgeschichte geschrieben haben, als Hauptwerk eines Komponisten gelten, einen richtungsweisenden Charakter besitzen oder dem Autor selbst besonders nahe stehen.
Zusammengekommen ist eine recht objektive und gut durchdachte Mischung, die Blasmusikbegeisterten als kleiner Konzertführer oder Ideengeber dienen kann. Vorgestellt sind die ausgewählten Stücke jeweils auf einer Doppelseite. Hier kann man einen Blick auf die erste Partiturseite werfen, sofern sie vom jeweiligen Verlag zum Abdruck zur Verfügung gestellt wurde. Das Werk selbst wird in wenigen Sätzen musikgeschichtlich und teilweise auch inhaltlich mit seinen Besonderheiten umrissen, was natürlich nur einen wirklich schmalen, aber stets korrekten Einblick gibt. Ebenso kurz, aber dafür schnell und leicht zu lesen, ist die Vita der jeweiligen Komponisten, die ebenfalls etwa eine halbe DIN-A5-Seite umfasst. Das mag bei einigen Blasmusikkomponisten genug sein, um Werk, Schaffen und ­Intention nachzuvollziehen, bei Tondichtern wie Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner oder Richard Strauss wirkt es gelegentlich ein wenig knapp bemessen.
Eine schöne Idee wäre noch gewesen, Besetzung oder Schwierigkeitsgrad abzudrucken. Denn das könnte hilfreich für die vielen LeserInnen sein, die in diesem Konzertführer nach neuen Stücken für ihren Musikverein suchen.
Doch kann man dieses Buch wirklich nur empfehlen, da Gottfried Veit das große Wagnis geglückt ist, in gut verständlicher Alltagssprache die gesamte Welt der Blasorchesterliteratur auf seine ganz persönlichen 100 Schlüsselwerke zu reduzieren.
Kristin Thielemann