Schmid, Franziska

Zehn Kilo Druck auf dem Kinnhalter?

Die ETH Zürich entwi­ckelt Systeme, die Musiker dabei unterstützen, ­Bewegungen, Kraftverhältnisse und Körperhaltung zu verbessern

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 44

Der Cello-Schüler spielt im Unterricht und schaut dabei ab und zu auf sein iPad. Im Hintergrund sitzt sein Cello-Lehrer und hört konzentriert zu. Wenn es nach Bonsai Systems geht – ein Ableger bzw. Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) –, könnte so der Musikunterricht der Zukunft aussehen. Das Cellospiel tönt freier, wenn der Daumen nach dem Beginn des Bogenstrichs nicht mehr zu fest auf den Bogen drückt, so die Meinung vieler Cello-Pädagogen wie etwa Ulf Prelle, langjäh­riger Begleiter und Impulsgeber für die Nutzung dieser Technologien im Unterricht. Aber wie bringt man einem Schüler bei, dass er lockerer spielen soll? Vor allem, wenn man gar nicht weiß, wie stark er drückt?

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