Senker, Meike

Komposition an der Musikschule?

Vielfältige Perspektiven und Tätigkeitsfelder der Kompositionspädagogik ­wurden auf der Abschlusstagung der Weiterbildung KOMPÄD erörtert

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 46

Ob in Musikschulen, allgemeinbildenden Schu­len, Hochschulen, Konzerthäusern oder in Jugendeinrichtungen – an zahlreichen Orten wird komponiert. Wie abwechslungsreich Perspektiven auf das Komponieren mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laien sein können, zeigte sich bei der Abschluss­tagung der kompositionspädagogischen Wei­terbildung KOMPÄD in Köln.
KOMPÄD richtete sich vor allem an Komponierende, die Unterstützung bei ihrer kompositionspädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Laien suchen. Getragen wurde das Projekt von der Universität zu Köln und der Jeunesses Musicales Deutschland

Lesen Sie weiter in Ausgabe 5/2017.