Schmidt, Martin

Der Gitarrenheld

10 Playalong Songs für E-Gitarre

Rubrik: Noten
Verlag/Label: www.dergitarrenheld.de, Wiesbaden 2015
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 53

Viele Wege führen zum Gitarrenhelden. Mögliche Wege, die sich zu gehen lohnen, werden durch das vorliegende Werk von Martin Schmidt aufgezeigt. Hier schreibt ein Profi für „angehende Profis“. Nicht das Üben von Etüden oder Tonleitern steht im Vordergrund, sondern das Spielen von Songs. Anhand der zehn Kompositionen werden Techniken der Rockmusik erlernt. Die Stücke sind sowohl für Rhythmus- als auch für Leadgitarre arrangiert. Durch die verschiedenen Stilistiken wie Hardrock, Folkrock, Blues, Surfrock, Punk, Rock’n’Roll oder Fusion wird ein weites musikalisches Spektrum abgedeckt.
Sämtliche Stücke sind in den für das jeweilige Genre gängigen Strukturen komponiert. Zu jedem Werk gibt der Autor neben einer allgemeinen Einführung konkrete Hinweise für die Rhythmus- und für die Leadgitarre. Schmidt gibt Erklärungen zu Akkordsymbolen, rhythmische Tipps und gitarrentechnische sowie gitarrenspezifische Hinweise. Des Weiteren analysiert er das verwendete Tonmaterial und nennt Musiker, die den jeweiligen Stil prägten.
Sämtliche Kompositionen stehen in vier Versionen als Play­along-Files zum Download bereit. Neben dem kompletten Song mit Bass, Drums und zwei Gitarren stehen noch ein verlängerter Jamtrack, ein Begleit-Track ohne Gitarren und eine Version mit Bass, Drums und Rhythmus­gitarre zur Verfügung; all das mit guten Sounds aufgenommen, sodass das Hören und Spielen zu den Begleit-Tracks eine Freude ist. Jeder Song ist in Tabulatur, Noten und mit den entsprechenden Akkordsymbolen notiert. Übetipps, Fingersätze für die Pentatonikskala, Dur- bzw. natürliche Molltonleiter sowie Angaben zum Improvisations­material der einzelnen Songs runden das Buch ab.
Der Gitarrenheld ist für GitarristInnen geeignet, die leicht fortgeschritten sind und grundlegende Techniken wie Bending, Hammer On/Pull Offs und Slides bereits angewendet haben. Für die Rhythmusgitarre ist es hilfreich, Barre-Akkorde, offene Akkorde, Powerchords und Abdämpftechniken zu kennen. Mit diesem Hintergrundwissen lassen sich die Themen, Rhythmusparts und die kompletten Solos gut umsetzen.
Die Stücke eignen sich für den Bandunterricht und den Einzelunterricht. Sie überzeugen durch eingängige Themen und bieten mannigfaltige Möglichkeiten zum kreativen Umgang. Das erlernte Material lässt sich problemlos in anderen Kontexten anwenden. Das Heft besticht durch die Konzeption, die Komposition und die vielen liebevollen Details. Hier seien vor allem die Einführungen in die Songs, aber auch die Zeichnungen von Julian Weber erwähnt. Dem Autor merkt man seine langjährige Erfahrung als Gitarrenlehrer, Livemusiker und Journalist an. Ein toller Band, dem man wünschen kann, dass es viele Gitarrenhelden und deren LehrerInnen begeistert.
Ulrich Falk