Dobreff, Anika

Mit Tierfreunden durch das Jahr

Ein Leitfaden zum Erlernen des Blockflötenspiels

Rubrik: Noten
Verlag/Label: vierdreiunddreissig, München 2015
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 53

Anika Dobreff kombiniert in ihrer Blockflötenschule altes Liedgut mit Stücken, die modernere Spieltechniken erfordern. Ihren Band hat die studierte Blockflötistin unter das Motto „Tiere“ gestellt. Es soll helfen, die Fantasie der Kinder anzuregen. So beginnt das erste Kapitel der Schule folgerichtig mit der Erzeugung von Geräuschen, die sich mit dem Flötenkopf erzeugen lassen. Die Kinder können versuchen, die Laute von Eule, Hahn, Esel, Maus, Huhn und Pferd zu imitieren. Die Autorin gibt dabei Silben zur Anregung vor. Spielideen wie das Ratespiel, bei dem Zuhörer verschiedene Geräusche erraten sollen, erhöhen die Motivation der Schülerinnen und Schüler.
Ausgehend von d” werden die Töne gelernt. So wird von Anfang an sichergestellt, dass die Finger, die nicht benutzt werden, über der Flöte schweben. Auf den ersten Seiten gibt Dobreff Hinweise zur Haltung der Flöte und Tipps zu Ansatz und Ton­erzeugung. Sie legt zudem von Anfang an großen Wert auf den Rhythmus. Rhythmusübungen durchziehen das gesamte Werk und Dobreff betont in ihrem Vorwort, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Notenwerten nicht oft genug erklärt und geübt werden kann.
Das Aufschreiben von Noten gehört ebenfalls zum didaktischen Konzept der Blockflötistin. Die Kinder werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten aufgefordert, kleine Melodien zu komponieren und diese schriftlich zu fixieren. Für das Aufschreiben von Geräuschen bekommen sie Symbole vorgegeben, die sie benutzen können. So lässt sich auch eine Klanggeschichte gut umsetzen. Das bedeutet nicht, dass das Spiel nach Gehör in der vorliegenden Schule keinen Stellenwert besitzt. Auch hierzu gibt es Übungen zur Gehörbildung, die den Kindern Spaß machen. Schließlich steht auch das Auswendigspielen im Fokus.
Viele Lieder stammen aus dem Bereich des Volks- und Kinderliedes (Alle meine Entchen, Es tanzt ein Bi-Ba Butzemann, Hänsel und Gretel…). Mit den Themen der Lieder lässt sich ein Jahr durchlaufen. Es gibt Weihnachtslieder, Lieder zu Fasching und Lieder zu den Jahreszeiten. Mit dem Beginn der Ferien und dem Auftrag, eine Ferienmelodie zu schreiben, endet das Heft.
Die Lehrerbegleitung besteht aus einer weiteren Flötenstimme. Hier kommen auch Alt-, Tenor- oder Bassflöte vor, sodass die Kinder diese Instrumente kennenlernen. Der Anhang besteht aus einer Grifftabelle, einer Legende/ Zeichenerklärung und dem alphabetischen Verzeichnis aller Lieder. Zahlreiche Illustrationen von Urte Girnatis runden das Werk ab.
Die Autorin schreibt, dass der „Leitfaden zum Erlernen des Blockflötenspiels“ ihre Vorgehensweise im Unterricht widerspiegele. Diesen Praxisbezug merkt man dem Heft wohltuend an. Es bietet die Möglichkeit, bei Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage zu schaffen, die über das bloße Greifen und Spielen von Tönen hinausgeht.
Ulrich Falk