Wolters, Burkhard

Alles Gitarre!

Schule für Gruppen- und Einzelunterricht/mit CD/Spielheft für zwei Gitarren plus Begleitstimme

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2014
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 59

Alles Gitarre! von Burkhard Wolters ist für Kinder im Grundschul­alter konzipiert. Wolters hat vor allem SchülerInnen im Blick, die in der Gruppe unterrichtet werden, und berücksichtigt dabei die unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen der Kinder innerhalb der Unterrichtsgruppe.
Druck und Übersichtlichkeit sind tadellos, die Bebilderung für Kinder im Grundschulalter ansprechend und der Überblick über die gelernten Töne und Akkorde am Ende des Hefts sehr gut. Die Kinder werden von Wolters (genauer: von seinem „Erklärbär“) an die Hand genommen und durch das Heft geführt; mit Hilfe einiger Symbole sehen sie schnell, wann bestimmte Dinge zu beachten sind (zum Beispiel steht ein Schweinchen für die Erledigung einer Aufgabe oder eine Brille für eine vom Lehrer zu spielende Begleitstimme).
Der methodische Aufbau ist klar und macht Sinn. Nach ersten Durchstreichübungen über alle Saiten zupft der Daumen Leersaiten in Vierteln und Halben, statt Noten werden zunächst Saitenzahlen angegeben. Erste gegriffene Töne schließen sich schnell an. Früh treten einfache Akkorde hinzu, was auch für Kinder kein Problem sein dürfte, da Wolters sogenannte Diskant­akkorde verwendet, bei denen nur die ersten drei hohen Saiten gespielt werden, wodurch die linke Hand keine zu schwierigen Aufgaben zu bewältigen hat.
Der Wechselschlag mit Daumen und Zeigefinger sowie weitere Einzeltöne folgen. Die chromatischen Melodien, die das Finale von Alles Gitarre! bilden, sind allerdings eine Herausforderung für den gitarristischen Nachwuchs: „Mal läuft es fein, mal läuft es schlecht, mal hast Du Schwein, mal hast Du Pech“, heißt denn auch der Text, endet aber optimistisch: „Hab immer Mut, dann wird alles gut. Ja!“ Wolters Texte sind stark und dürften den Kindern Freude machen: „Königin Gertrude geht zur Pommesbude, König Fritz, dem Dritten, schmecken frische Fritten“…
Das frühzeitige Einbeziehen von Duos, Trios und Quartetten zeichnet Alles Gitarre! aus. Das ergänzende Spielheft bietet dazu weitere Duoliteratur, angereichert durch eine dritte Akkordbegleitstimme, die flexible und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet: vom Einzel- zum Gruppenunterricht, vom Ensemble bis zur Musikklasse. Und auch hier machen die Liedtexte Lust aufs Singen.
Einzig kritisch nachzufragen ist, ob die frühzeitige Einführung von Notenschlüssel (mit der kleinen 8 unter dem Schlüssel für Gitarristen!), Takt, Schlussstrich, Taktart und Wiederholungszeichen quasi als Vorratslernen bereits auf Seite 14, bevor das Musizieren richtig los geht, wirklich Sinn macht oder ob Wolters dieses eher abstrakte Wissen nicht besser nach und nach in sein Unterrichtswerk hätte einbauen können.
Eine empfehlenswerte Gitarrenschule für Kinder und eine Bereicherung auf einem Markt, der aufgrund einiger weiterer neuer interessanter Publikationen hart umkämpft sein dürfte.
Uwe Sandvoß