Strack-Hanisch, Barbara

magic saxophone

Die Altsaxophonschule, Band 1 und 2, jeweils mit CD/Spielband 1 und 2; Die Tenorsaxophonschule, Band 1 und 2, jeweils mit CD/Spielband 1 und 2

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Universal Edition, Wien 2015
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 53

Die Schule magic saxophone von Barbara Strack-Hanisch zeigt, dass das Erlernen des Saxofons keine Hexerei sein muss. Ihr didaktisch gut durchdachtes Werk bietet einen gelungenen Einstieg in die Kunst des Saxofonspiels für alle Altersstufen, insbesondere aber für Kinder. Der grundlegende Aufbau der Schule verläuft nach einem klassischen Muster. Im ersten Band werden im Wesentlichen Saxofon, Haltung und Ansatz, Spieltechniken, Atmung, Noten und entsprechende Griffe erklärt. Nachdem die wichtigsten Grundlagen und Kenntnisse geschaffen wurden, widmet sich der zweite Band weiteren Tönen und Griffen, zeitgenössischen Spieltechniken und der Erweiterung des Repertoires.
Der Bogen der Stücke spannt sich von Klassik und Jazz über Pop bis zu Volks- und Weihnachtsliedern. Jeder Band wird von einer CD ergänzt, auf der viele der Lieder live eingespielt in einer Version mit und ohne Saxofon zu hören sind. Zusätzlich sind die Noten für die Klavierbegleitung als Download kostenfrei erhältlich.
Das Besondere an den beiden Bänden sind die weit über das technische Erlernen des Saxofonspiels hinausgehenden Übun­gen, die die allgemeine Musikalität der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Entdecken, Ausprobieren, Erfinden und Zuhören bekommt von den ersten Seiten an einen hohen Stellenwert eingeräumt. So wird neben der profunden Vermittlung von Grund­lagen Kreativität und Spielspaß vermittelt. Zahlreiche Duette, Anleitungen zu Übungen mit der Play-Along-CD und rhythmische Übungen, die ohne Saxofon ausgeführt werden, runden diesen pädagogischen Ansatz ab.
Durch die Kategorisierung der Bereiche in verschiedene Rubriken wie Fingergymnastik (Übungen), Freestyle (Komposition und Improvisation), Soundcheck (Ton­gebung) oder Klatsch und Tratsch (Rhythmustraining) bleibt die Ausgabe trotz der vielen Lernbereiche sehr übersichtlich. Intervalle, verschiedene Taktarten, Tonleitern, Mehrklänge, Artiku­lation, Dynamik und Kenntnisse der Wartung und Pflege des Inst­ruments sind nur einige der weiteren Themen, die diese Bücher vermitteln.
Zu beiden Werken ist jeweils ein Spielband erhältlich. Die Spielbände sind auf das Niveau der Saxofonschule abgestimmt. Die Stücke steigern sich in ihrem Schwierigkeitsgrad. Es sind in erster Linie Duette oder Werke mit Klavierbegleitung, die ein breites musikalisches Spektrum haben.
Die Saxofonschule magic saxophone ist uneingeschränkt zu empfehlen. Sie hat das Potenzial, Schülerinnen und Schüler auf eine positive Art zu verzaubern und damit die Freude an der Musik und am Instrument auf lange Sicht zu erhalten. Für das Erlernen der Inhalte gibt die Autorin in ihrem Vorwort einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Jahren pro Band an.
Ulrich Falk