Schönherr, Christine / Coloman Kallós

“Ich bin wieder jung geworden”

Musik, Sprache, Bewegung. Künstlerisch-pädagogische Angebote für Menschen in hohem Alter

Rubrik: DVDs
Verlag/Label: Universität Mozarteum, Salzburg 2012
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 64

„Wir kommen aus unseren Löchern, unseren Zimmern heraus.“ Drastisch formuliert der Herr im Alter von 99,5 Jahren, was es bedeutet, wenn Christine Schönherr und ihr Team vom Mozar­teum Salzburg in eine benachbarte Alteneinrichtung gehen, um mit Musik und Bewegung „Farbe“ und damit Freude in den Heimalltag zu bringen. Dass aus einem langjährigen Unterrichtsprojekt für Studierende am Carl Orff-Institut eine so informative und überaus berührende Doppel-DVD wurde, ist einem persönlichen Grund zu verdanken: Christine Schönherrs Mutter zog in besagte Seniorenresidenz, was zu tieferen Einblicken in das Leben der Bewohner führte und eine persönliche Auseinandersetzung mit Fragen des Altwerdens initiierte.
Von Beginn an wurden viele der künstlerisch-pädagogischen Angebote gefilmt, es entstanden rund 200 Stunden Videomate­rial, was dokumentarisch sicherlich einmalig ist.
DVD I ist dreigeteilt und liefert Hintergrund und Reflexion. Nach einem historischen Abriss (Orff, Orff-Schulwerk etc.) folgen Gespräche mit Experten (u. a. mit Theo Hartogh und Hermann Rauhe), Pflegepersonal, Studierenden und BewohnerInnen der Alteneinrichtung. Abschließend erlauben zwei filmische Porträts authentische Einblicke in Biografien, die zeigen, was geschieht, „wenn dem künstlerisch-kreativen Potenzial Raum gegeben wird“. In der Gesamtschau erwächst ein facettenreiches Bild von Möglichkeiten künstlerischer Arbeit mit alten Menschen; der ausgezeichnete Filmschnitt sowie die unaufdringliche Verwendung von ausdrucksstarken Standbildern unterstützen Kernaussagen maßgeblich.
DVD II gibt, in drei Kernbereiche und insgesamt 15 Themenkreise gegliedert, weitreichende Einblicke in die praktische Arbeit der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik. Die achtminütige Einführung reißt wesentliche Themen des Altwerdens an, indem u. a. Zeitungsausschnitte über Einzelaspekte des Altwerdens, aber auch z. B. die sogenannte „Wiesbadener Erklärung“ im Video gezeigt werden.
Im Hauptteil wird der Versuch unternommen, Themenbereiche systematisch darzustellen, wohlwissend, dass diese in der Praxis stets ein Wechselspiel bilden. So findet man beispielsweise in der Rubrik „Musikalisch-tänzerische Aktivitäten“ Bereiche wie „Aktives Musikhören“, „Klanggesten“ oder „Sprache und Szene“; unter „Kreativ-schöpferische Freiräume“ die Rubriken „Explora­tion“ bzw. „Improvisation und Gestaltung“, zuletzt unter „Altersspezifische Schwerpunkte“ u. a. die Unterkapitel „Jahreszeiten“, „Lebenswelt und Biografie“ oder „Multisensorische Impulsgebung“ – unzählige Anregungen für eigene Ideen.
Die Doppel-DVD ist zweisprachig (deutsch/englisch), das sehr übersichtlich gestaltete Booklet ebenfalls. In dem Filmemacher Coloman Kallós fand Schönherr einen kompetenten Partner.
Reinhild Spiekermann