Stolze-Zilm, Christel

Getanztes Feuerwerk

60 Tänze und 1000 Ideen, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Fidula, Boppard 2012
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 58

Eine wahre Inspirationsquelle und Fundgrube erwirbt man mit der Publikation von Christel Stolze-Zilm. Die größten Stärken des Hefts sind seine Übersichtlichkeit, seine zum Ausprobieren motivierende Darstellung der Tänze und Themen und die Differenzierung der Ideen und Tänze nach Schwierigkeitsgrad, Altersgruppen und Voraussetzungen. Das Heft ist anregend, vielseitig, umfangreich und dennoch nicht überladen, die Musik ist sehr gut passend und vielseitig ausgewählt und die Tänze sind optimal darauf abgestimmt.
Der Band enthält über sechzig Choreografien zu unterschied­lichen Themen und Stilen mit vielen Ansatzmöglichkeiten für eigene Variationen bzw. Ergänzungen. Fast alle Tänze werden in einfachen und anspruchsvolleren Varianten angeboten, ein besonderer Schwerpunkt wird durch immer wieder auftauchende Angebote zum Tanzen bei Schwarzlicht gesetzt. Die Tanzbeschreibungen selbst sind klar und ausführlich dargestellt, sodass unerfahrene NutzerInnen eine sehr gute Anleitung zum Entwickeln bzw. Erarbeiten von Tänzen in der Gruppe erhalten. Aber auch erfahrene Leserinnen und Leser werden viele liebevolle, gut durchdachte und künstlerisch wertvolle Details in den einzelnen Themen entdecken.
Neben diesen gelungenen Darstellungen bietet die Autorin zu jedem Thema bzw. Tanz umfassendes Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen zur Musik oder zur Herkunft eines Tanzes, Tipps für den Einstieg in das Thema und die Erarbeitung des Tanzes inklusive weiterführender Ideen und auch den Einsatz von Requisiten. Vorschläge für themenorientierte Auftritte runden das Bild ab. Ein besonderes Augenmerk wird immer wieder auf Sitz- und Stehtänze gelegt, die von der Autorin nicht nur als Angebot für „Senioren oder Rollstuhlfahrer“ geeignet sind, sondern Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinieren – als auflockerndes Zwischenspiel, als witzige Bewegungsidee für enge Räume oder als Experimentiermöglichkeit mit besonderem Fokus auf Arme und Hände, während bei anderen Tänzen der Fokus oft auf Schritten, Raumwegen und Formationen liegt. Vielleicht hätte noch das ein oder andere Angebot zum immer wieder gefragten Hip-Hop in das Buch gepasst, aber das tut der Vielseitigkeit und dem Wert der Publikation keinen Abbruch.
Ein weiteres nennenswertes Zusatzangebot sind die unzähligen Fotos im gesamten Werk, die nicht nur einen schönen Eindruck vermitteln, wie die einzelnen Tanz-Ideen in die Realität umgesetzt werden können, sondern auch belegen, dass die erfahrene und kompetente Autorin sämtliches Material in der Praxis erprobt, entwickelt und perfektioniert hat. Kurz gesagt: Dieses Werk ist eine rundum gelungene Sache, ein Muss für alle, die gerne Tänze mit Gruppen erarbeiten oder in diese Arbeit einsteigen wollen.
Rainer Kotzian