Voll, Norbert

Kompass für die Bläserfachdidaktik

Ein didaktisch-methodischer Wegweiser

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Divertimento, Walldorf 2012
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 54

Die Zeit war überreif, ein Grundlagenwerk speziell bezogen auf bläserbezogene Themen methodischer und didaktischer Art zu verfassen. Man kann Norbert Voll daher nicht genug danken, dass er sich dieses fachdidaktischen Themas angenommen hat. Ein Kompendium vergleichbarer Art gab es bisher nicht.
Voll behandelt die Themengebiete, die Musikstudierende am Ende ihrer Ausbildung beherrschen müssen, detailliert und umfangreich. Angesichts der wachsenden Unsicherheit in Hinsicht auf gesicherte Arbeitsverhältnisse für AbsolventInnen unserer Musikhochschulen ist profundes Wissen neben weitgefächerter Ausbildung ein wertvolles Gut. Denn Vielseitigkeit ist auch in Musikberufen mehr denn je gefragt. In seinem Nachwort betont der Autor die Bipolarität von künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten dankenswerterweise besonders.
Inhaltlich sind alle bläserrelevanten Bereiche ebenso bedacht wie allgemein instrumentalpädagogische Grundfertigkeiten. Konnte man sich diese bisher auch auf anderen Wegen, oft in mühsamer Suche, aneignen, sind sie nun in kompakter, vor allem aufeinander bezogener Form verfügbar. Als Student oder Studentin erfährt man das Wesentliche auf einen Blick, erfahrene PädagogInnen können sich Anregungen, Erinnerungen und Hilfestellungen holen.
Darzustellen, inwieweit sich dabei theoretische Idealsituationen mit der realen Unterrichtswirklichkeit decken, ist nicht Aufgabe des Buchs. Als Beispiel sei hier das Kapitel Unterrichtsorganisation genannt. Die zunehmenden 30-Minuten-Unterrichtseinheiten (es gibt sogar schon 22,5-Minuten-Einheiten!) lassen es fast nicht mehr zu, die hier beschriebenen, höchst wünschenswerten Aspekte in den Unterrichtsalltag einzubringen. Dennoch ist es wertvoll, das eigene Unterrichten anhand des Buchs immer wieder zu hinterfragen, sich dessen auch als Schutz vor zu viel Routine zu bedienen.
Inhaltlich und formal haben wir hier ein Vademecum, wie man es selten antrifft. Kein Aspekt der instrumentalpädagogischen Vermittlung ist ausgespart, wertvolle Literaturhinweise sind gleich an den inhaltlich geeigneten Stellen angegeben, sodass der interessierte Leser sofort Quellen bzw. Ergänzungsliteratur findet. Ein großer Dank aller BläserInnen gebührt daher dem Autor.
Peter Hoefs