Koeppen, Gabriel

Celloschule

Cello spielen mit Spaß und Fantasie, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2012
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 62

Gabriel Koeppens Celloschule ist für den Anfangsunterricht mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konzipiert. Grundlage bildet die Darstellung des Violoncellos als Instrument aller musikalischen Stile durch eine vielfältig angelegte Stückauswahl. Neben barocken und klassischen finden sich auch popu­läre und jazzige Kompositionen sowie instrumentenspezifische Fassungen von Traditionals.
Dabei steht das gemeinsame Musizieren von Anfang an im Vordergrund. Nahezu für alle Stücke gibt es eine zweite Cellostimme. Zu Hause kann mithilfe der Mitspiel-CD geübt und musiziert werden. Ergänzende Klavierparts, Cellostimmen und einige Quartettsätze erweitern in Form von kostenlosen Down­loads das Angebot zum Ensemblespiel. Zudem ist in Kürze ein auf die Celloschule abgestimmtes Spielbuch erhältlich.
Dem Unterrichtskonzept liegt die Überzeugung zugrunde, dass Kreativität und selbstständige Mitarbeit der SchülerInnen zum Erfolg instrumentalen Lernens beitragen. Einfache Improvisationen, Notenschreibaufgaben, Hörübungen, Transpositionen und Variationen bieten Ge­le­gen­heit zu fantasievollem, selbst bestimmtem Umgang mit dem Instrument. Dazu liefert das Lehr­werk anschauliche, gut strukturierte und verständliche Hilfestellungen. Durch die Verwendung von Symbolen, farb­licher Hinterlegung und Bildern können neue Lerninhalte schnell erfasst und eingeordnet werden. Die SchülerInnen werden dabei sehr persönlich angesprochen und finden zudem reichlich Raum für eigene Notizen vor.
Gabriel Koeppen legt besonderen Wert auf die Entwicklung der Bogenhand. Die Abfolge der Übungen und Stücke mit einfachen Rhythmen und wenig Saitenwechseln ermöglichen das Erlernen einer ruhigen und konzentrierten Bogenführung. Im Verlauf des Bandes wird die erste Lage im engen Griff erarbeitet. Abweichend von den meisten Lehrwerken für Cello ist hierbei der Beginn mit dem zweiten Finger. Durch den gegenüberliegenden Gabelgriff zwischen Daumen und zweitem Finger wird eine stabile, nicht verdrehte Handstellung erreicht.
Neue Techniken und dynamische Gestaltung werden rückschauend an bereits bekannten Stücken gefestigt. Mit zunehmender musikalischer Kompetenz bieten längere Vortragsstücke die Möglichkeit, das erworbene Können anzuwenden und zu vertiefen.
Gabriel Koeppens langjährige Unterrichtserfahrung findet Ausdruck in der durchdachten Disposition der Schule. Sie wird vom Autor nicht als geschlossener Lehrgang verstanden, viel mehr ermutigt er seine KollegInnen, die Materialien und Gestaltungsideen kreativ einzusetzen. Der Untertitel „Cello spielen mit Spaß und Fantasie“ wird so zu einem überzeugenden Programm für SchülerInnen und Lehrkräfte.
Anna Catharina Nimczik