Leenen, Heide / Martin Bernhard

Der Elefantenpups

Ein tierischer Geheimplan, Hörspiel-CD mit Stefan Kaminski

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2010
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 61

Musik macht nicht nur Spaß, sie überwindet auch Grenzen und kann sogar richtig helfen. Das wissen die Tiere in Direktor Fröhlichs Zoo, denn sie alle machen schon lange und begeistert Musik. Und so hecken sie gemeinsam mit Tierpfleger Timo einen Geheimplan aus, um das Heimweh der neu angekommenen Panda-Dame Mei Yue zu heilen. Am nächsten Morgen warten verschiedene Musikstücke auf Mei Yue, die die Tiere ihr auf verschiedensten Instrumenten vorspielen: der Löwen-Jazz, der Schnatterentenmarsch, Schuhus Abendlied. Die Giraffe Bella findet sogar eine chinesische Harfe und einen Gong und eine glückliche Mei Yue kann beim großen Zoo-Konzert mit ihren neuen Freunden gemeinsam im Orches­ter spielen.
Heidi Leenen und Martin Bernhard haben mit dem zweiten Band über den Elefantenpups wieder eine wundervolle Geschichte von Freundschaft, von der verbindenden Kraft der Musik, gegen das Heimweh und Fremdsein geschrieben. Liebevolle Zeichnungen mit versteckten Details machen jede Seite zu einem Erlebnis. Kinder ab dem Kindergartenalter und Erwach­sene können hier entweder gemeinsam lesen oder Stefan Kaminski beim Lesen zuhören.
Auf der CD zum Buch gibt Kaminski den Tieren passende, persönliche und witzige Stimmen, die sich mit Sebastian Lavernys Musik zu einem Hörgenuss für die ganze Familie verbinden. Nach einer Einleitung werden die verschiedenen Inst­rumente und verschiedenen musikalische Formen wie der Löwen-Jazz, Schuhus Abendlied oder der Gute-Laune-Reggae vor­gestellt. Durch die Geschichte ziehen sich immer wieder stimmungsvolle musikalische Einheiten, in denen sich am Ende die traditionellen Orchesterinstrumente mit der chinesichen Zither verbinden, wenn alle Tiere gemeinsam Musik machen.
Wer mag, findet die Akkorde zu „Wir wollen Freunde sein“, zwei Stücke zum Mittanzen in doppelter Länge und eine Tanzanleitung zum Gute-Laune-Reggae am Ende des Buchs. Aber wer den Tieren und ihrer Musik zugehört hat, hat bestimmt auch selbst viele Ideen zu Tänzen und Liedern.
Die Elefantenpups-CD wird nach dem ersten Lesen des Buchs sicher oft laufen, denn die hochwertige Musik ist auch für Menschen mit größerer musikalischer Hörerfahrung eine Freude. Diese Kombination aus Buch und CD ist seit Peter und der Wolf wahrscheinlich die schöns­te Einladung, gemeinsam Zeit zu verbringen, um Orchesterinstrumente und -musik zu entdecken.
Judith Ph. Franke