Hering, Wolfgang / Angelika Jekic

Musikmäuse

Lieder, Tänze und Spielideen für die Kleinsten, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2010
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 57

Das Buch stellt eine Fülle von Liedern, Texten, Spielideen und Tänzen bereit, an denen die unterschiedlichsten Institutionen mit ihren jeweiligen Angeboten partizipieren sollen: Kinderkrippen, Kindergärten, Tageseltern, Musikschulen, freie Einrichtungen.
Im ersten Abschnitt bieten die AutorInnen zunächst Informationen zum „Musikerleben der Kleinsten“, wo es nach einigen komprimierten entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Ausführungen vor allem um die unterschiedlichen Angebotssituationen geht. Wie musiziert man mit ein- bis zweijährigen Kindern in Eltern-Kind-Gruppen oder in der Kinderkrippe ohne erwachsene Begleitpersonen? Wie ändert sich der Umgang mit den Kindern, wenn sie ein Jahr älter sind? Was gilt es zu beachten, wenn die Altersgruppen nicht mehr homogen zusammengesetzt sind, sondern – wie heute in vielen Kindergärten üblich – zwei- bis sechsjährige Kinder in einer Gruppe zusammenkommen? Zu diesen Fragen gelingt es den AutorInnen wesentliche Gedanken zu formulieren und theoretisches Wissen mit praktischen Beispielen schlüssig zu verbinden. Zum Ende des ersten Abschnitts wird noch „die musikalische Rolle der Erzieherin“ beleuchtet und einige Hinweise zu möglichen „Aktivitäten zu Hause“ werden gegeben.
Der zweite Teil bietet „Praktische Anregungen und Materialien“ in sieben Unterabschnitten: 1. Begrüßungsrituale, 2. Dynamik und Instrumente, 3. Schaukeln, 4. Fingerspielverse und Fingerspiellieder, 5. Lieder mit Requisiten, 6. Lieder und Spielideen mit viel Bewegung und 7. Tanzlieder. Die AutorInnen sind erfahrene Musikpädagogen, Texter und Komponisten und haben den Großteil der gut singbaren 38 Lieder und zahlreichen Texte selbst verfasst oder traditionelles Liedgut ergänzt und bearbeitet.
Die Aufbereitung des Materials ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Nach jedem Lied oder Text gibt es eine Spielanregung, die nur wenige Sätze umfasst und daher rasch erfasst werden kann. Sodann folgt bei allen Liedern ein Hinweis zur instrumentalen Begleitung. Grundsätzlich findet man dann in einem Kasten Informationen zu „Förderbereichen“ im Lied oder beim Text und Anmerkungen zu „musikalischen Elementen“. Sehr hilfreich sind die grau unterlegten „Hintergrundtexte“ zu spezifischen Fragestellungen, die als didaktische Fundgrube – auch für erfahrene Erzieherinnen – Verwendung finden können.
Die beiliegende CD enthält alle Lieder, teilweise auch als Playback-Fassung. Die Playback-Fassungen aller übrigen Lieder können auf einer eigenen Website gefunden werden. Für mich ist diese CD lediglich ein Hilfsmittel, um die Lieder kennen zu lernen. Die musikalische Ausgestaltung bleibt Geschmackssache. Ein Anhang mit Literaturhinweisen, einem alphabetischen Register, einem Register der Lied- und Versanfänge und einer Trackliste für die beiliegende CD bieten einen zusätzlichen Service.
Manuela Widmer