Spiekermann, Reinhild

Erwachsene im Instrumentalunterricht

Didaktische Impulse für ein Lernen in der Lebensspanne, mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2009
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 53

Im Jahr 2007/08 führte Reinhild Spiekermann an der Hochschule für Musik Detmold gemeinsam mit Studierenden ein Projekt zum Lehren und Lernen von Erwachsenen im Instrumental- und Vokalunterricht durch, bei dem 14 Studierende und ihre erwachsenen SchülerInnen interviewt und gefilmt wurden. Die Ergebnisse liegen nun in Buchform und auf DVD vor. Zusätzliche Texte und Materialien, Interviewleitfäden, transkribierte Interviews und eine Bibliografie stehen ergänzend im Download-Bereich auf www.musikpaedagogik-online.de kostenlos zur Verfügung. Die Veröffentlichung zielt nicht nur darauf ab, das Projekt zu dokumentieren, sondern vielmehr auch darauf, „Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu verbinden und dabei gleichzeitig auch eine Übersicht über einschlägige Publikationen der vergangenen Jahre zu geben“.
In der umfangreichen Einleitung werden u. a. der demografische Wandel, Zahlen und Fakten zum Musiklernen Erwachsener, geschichtliche und organisatorische Aspekte, der bisherige Forschungsstand und die Konzeption des Detmolder Projekts thematisiert.
Nachdem im ersten Teil Voraussetzungen und Bedingungen des Instrumentalunterrichts mit Erwachsenen ausführlich behandelt wurden, geht es im zweiten Teil um die Planung und Durchführung des Unterrichts. Wieder anhand von Interviewausschnitten werden die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden, Unterrichtsziele, -inhalte und -methoden, Unterrichtsformen, Lernprobleme sowie der Übeprozess beleuchtet. Ziel ist dabei weniger eine besondere Didaktik für Erwachsene als vielmehr eine spezielle Akzentsetzung auf der Grundlage einer Partnerschaft „auf Augenhöhe“ zwischen Lernenden und Lehrenden, von der beide Seiten profitieren können.
Da stets Bezüge zu bisherigen Studien hergestellt werden, bestätigt das Projekt nicht nur empirisches Erfahrungswissen, sondern ist auch eine sehr gute Illustration einschlägiger Forschungsergebnisse. Unpraktisch ist allerdings, dass die Bibliografie nicht im Buch enthalten, sondern nur online abrufbar ist.
Die Veröffentlichung von Filmaufnahmen zum Unterricht mit Erwachsenen ist ohne Frage zu begrüßen. Im Zentrum der Aufnahmen stehen nicht exemplarische Unterrichtssituationen, sondern die Erfahrungen einzelner Menschen. Ohne die nervende Hintergrund- bzw. Zwischenmusik, die belehrenden Kommentare und die vielen Überblendungen wäre die DVD didaktisch brauchbarer.
Alles in allem jedoch ein tolles Projekt mit Studierenden, das Mut macht und Erfahrungen bestätigt, aber auch zum Nachdenken anregt. Durch den umfassenden Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und die umfangreiche Dokumentation ist die Veröffentlichung auch gut in der Aus- und Weiterbildung einsetzbar.
Andrea Welte