Dehnhard, Tilmann

Jazzetüden für Flöte

Listen, Learn & Play, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Universal Edition, Wien 2009
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 62

Tilmann Dehnhard, derzeit einer der bekanntesten Jazzflötisten in Deutschland, gibt in diesem Heft mit zehn Etüden für Flöte einen Einblick in die Welt des Jazz. Anders als der Begriff „Etüde“ zunächst vermuten lassen könnte, findet man hier aber keine trockenen Technikstudien, sondern viel mehr eine bunte Sammlung Spaß machender Spielliteratur. Klassisch ausgebildeten FlötistInnen wird ein sanfter Einstieg in die Jazzmusik ermöglicht, erfahreneren SpielerInnen abwechslungsreiches Spielmaterial mit weiterführenden Möglichkeiten geboten.
Im dreisprachigen Vorwort gibt Dehnhard vorab einige hilfreiche, kurze Hinweise zur im Jazz üblichen Artikulation und Verzierung. Seine je zwei- bis dreiseitigen Etüden orientieren sich in ihrer Harmonik an bekannten Jazz-Standards wie beispielsweise My Little Suede Shoes, Blue Bossa und All The Things You Are, über die Dehnhard eigene Melodien mit improvisatorischem Charakter setzt. Nahe liegend für die Unterrichtsgestaltung mit versierten SchülerInnen wäre daher, die originalen Standards eventuell ergänzend zu Dehnhards Studien zu erarbeiten.
Jedes Stück ist mit Akkordsymbolen versehen. So ist es möglich, die Etüden mit anderen Instrumenten, etwa in einer kleinen Jazzcombo, zu spielen und/ oder eigene Soli über die Harmoniefolgen zu improvisieren. Auf der dazugehörigen CD sind, anders als man es von vielen Begleit-CDs aus Instrumentalheften gewohnt ist, keine digital erstellten Sounds zu hören, sondern echte Musiker am Werk (Tilmann Dehnhard – Flöte, Kai Brückner – Gitarre, Marc Muellbauer – Kontrabass). Dies macht zum einen das Spiel zur CD sofort viel interessanter, zum anderen wirken die Vollversionen sehr inspirierend für die eigene Interpretation der Etüden. Jedes Stück erklingt mehrmals in unterschiedlichen Tempi (mit genauer Metronomangabe im Heft), was das Üben mit CD vereinfacht. Außerdem gibt es zu jeder Etüde mindestens eine Version ohne Flötenstimme.
Alle Jazzetüden bewegen sich im mittleren bis höheren Schwierigkeitsgrad und eignen sich gut als Unterrichtsmaterial für fortgeschrittene SchülerInnen. Vorkenntnisse im Jazz sind dabei nicht erforderlich. So ist das Heft gerade auch für klassisch ausgebildete FlötenlehrerInnen gut im Unterricht einsetzbar. Zum Spiel mit der schnellen CD-Version ist eine relativ hohe Fingerfertigkeit von Nöten. Tilmann Dehnhard, der an der Universität der Künste Berlin Querflöte und Saxofon studierte, liefert mit seinen Jazzetüden für Flöte einen gelungenen Beitrag zur momentan doch noch eher überschaubaren Literatur für den Bereich Jazzflöte.
Corina Nastoll