Fabig, Jörg

Miteinander und Begegnung stehen im Vordergrund

Der Fachverband Percussion Creativ möchte mit dem „Trommelpass“ einen europäischen Ausbildungs­standard etablieren

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 38

PISA-Schock, Evaluation der Lehre, Qualitätskontrolle an Bildungseinrichtungen, leis­tungsorientierte Bezahlung, lebenslanges Lernen – diesen Schlagworten begegnet man in der pädagogischen Arbeit fast täglich. Wie so oft in politischen Diskussionen wird viel diskutiert, am Schreibtisch werden Modelle entworfen und Heerscharen von Politikern und Verwaltungsfachleuten ziehen landauf, landab und beten credo-artig ihre Vorstellungen und Visionen herunter. Leider viel zu oft gehen diese Diskussionen und Modelle an der Realität der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der Ausbildungsinstitute vorbei, weil sich niemand die Mühe macht, mit den Betroffenen zu sprechen und aus der Praxis heraus Modelle zu entwickeln.
Einen interessanten Entwurf entwickelt derzeit Percussion Creativ e. V., der Fachverband der Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger in Deutschland. Aus eigener Kraft, Erfahrung und Kompetenz möchte man hier einen eigenen Weg aufzuzeigen: Der vom Vorstand entwickelte und gemeinsam mit dem Fachbeirat und aktiven Mitgliedern des Vereins konkretisierte Trommelpass will einen Beitrag zur Vergleichbarkeit der Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler leisten. Das Erreichen von konkreten, praxisorientierten Lernzielen soll in einem System auf freiwilliger Basis überprüft und dokumentiert werden. Dabei ist es nicht Sinn der Sache, für diese Prüfung einzelne Stücke „mit der Brechstange“ vorzubereiten; die musikalischen und technischen Kompetenzen sollen in den Trommelpass-Veranstaltungen in angenehmer, kooperativer und motivierender Art und Weise geprüft und auch zurückgemeldet werden. Der Trommelpass soll dazu motivieren – z. B. auch erwachsene Laien –, sich aktiv mit dem Instrument und der Musik auseinanderzusetzen.
Beim Trommelpass soll gemäß des Grundgedankens bei Percussion Creativ das Mitei­nander und die Begegnung im Vordergrund stehen: Die Künstler sollen sich gegenseitig frei von Wettbewerbsdruck zuhören, vonei­nander lernen, Neues entdecken und für die Vielfalt der Musik für Schlaginstrumente sensibilisiert werden. Es geht aber beim Trommelpass nicht nur um die Motivation von SchülerInnen an Musikschulen und privaten Einrichtungen, sondern vor allem auch um die inhaltliche Definition von Ausbildungsstandards, die Motivation von erwachsenen Laien für den Wiedereinstieg, die Vergleichbarkeit der Qualität von Unterricht sowohl zwischen den einzelnen Anbietern als auch innerhalb der Institutionen, um die Unterstützung und Förderung von Leistungsbereitschaft und die aktive Bewahrung und Entwicklung der Musikkultur.
Die Ausbildung in Schlagzeug und Perkus­sion umfasst sehr viele Bereiche. Die Trommelpässe werden zunächst ausgestellt in den Kategorien Snare Drum, Drumset, Mallets, World Percussion, Pauken und Setup. Die Anforderungen umfassen drei Niveau­stufen und werden durch musikalische und technische Inhalte sowie durch ­eine umfangreiche Literaturvorschlagsliste konkretisiert. Diese werden ständig in der Praxis überprüft und weiterentwickelt, den Mitgliedern stehen die Listen stets aktuell im Internet zur Verfügung.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 6/2009.