Loritz, Martin D.

Wachsende Beliebtheit

Klassenmusizieren – Versuch einer Momentaufnahme mittels einer Umfrage unter Musiklehrkräften

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 51

Die Position und das Ansehen des Fachs Musik im Fächerkanon an den ­allgemein bildenden Schulen scheint in den vergangenen Jahren gestärkt ­worden zu sein. Dies hat sicherlich viele Gründe. So wurde durch mehrere große Studien1 belegt, dass von einer positiven Wirkung auf die Persönlich­keits­entwicklung und das Sozialverhalten auszugehen ist. In erster Linie ­profitiert das Fach Musik aber von einem neuen Ansatz, der sich an immer mehr Schulen verbreitet: das Klassenmusizieren.

Im Rahmen eines forschungsorientierten Hauptseminars am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde im Januar 2008 eine Befragung von Musiklehrkräften durchgeführt, die Klassenmusizieren unterrichten. Dazu wurde ein Fragebogen entworfen, mit dessen Hilfe die SeminarteilnehmerInnen jeweils ein bis zwei praxiskundige Lehrkräfte befragen sollten. Die Auswahlbasis bildeten Adressen der erfolgreichen Teilnehmer eines jährlich stattfindenden Klassenmusizierwettbewerbs im Raum München.2 Befragt wurden 13 Personen. Die Umfrage ist auf Grund der geringen Probandenzahl nicht repräsentativ, kann aber auf unterschiedliche Verfahrensweisen und auf häufige Probleme hinweisen. Insbesondere sollten Hinweise gesammelt werden, die in eine Hochschulausbildung künftiger Musiklehrkräfte bezüglich des Klassenmusizierens einfließen könnten.
Das Ergebnis der Auswertung bestätigt eine generelle Beliebtheit des Klassenmusizierens bei den beteiligten Lehrern, Schülern und Eltern. 84,6% der Lehrkräfte zeigen sich sehr zugetan, 15,4% eher zugetan. Negative Haltungen wurden nicht angegeben.

1 Z. B. Hans Günther Bastian: Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, Mainz 2000; siehe auch Hans Günther Bastian: Kinder optimal fördern – mit Musik. Intelligenz, Sozialverhalten und gute Schulleistungen durch Musikerziehung, Mainz 2001.
2 Bläserklassen-/Klassenmusizierwettbewerb des ­Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) und der Firma Münchner Blech- und Holzblasinstrumente GmbH, Ergebnisse des Wettbewerbs 2007.

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