Holzinger, Jens / Carola Kreschel / Dominik Scheider / Ole Schützler / Bernhard Sommer / Gunhild Streit

Mannheimer ­Bläserschule D1

mit 3 CDs, hg. von der Bläser­jugend Baden-Württemberg

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Mannheim 2007
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 60

Der reichhaltigen Szene der Blasorchester in Deutschland fehlte bisher ein fundamentales Standardwerk zur Vorbereitung der D1-Prüfungen für Jungbläser. Das hier vorliegende Werk füllt diese Lücke in vorbildlicher, exemplarischer Weise. Die erkennbar fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Bläserjugend Baden-Württemberg und der Musikhochschule Mannheim ließ ein Lehrbuch entstehen, dessen Inhalte vornehmlich dem allgemeinen musikalischen Grundwissen gewidmet sind. Bereiche wie Allgemeine Musiklehre, Hörschulung, Instrumentenkunde, Musikgeschichte sind in klarer, übersichtlicher und didaktisch hervorragender Weise dargestellt. Die AutorInnen sind Studierende der Mannheimer Hochschule unter dem Lektorat einiger Professoren.
Die Zielgruppe jugendlicher Bläser wird inhaltlich (abwechselnde Formen des Erklärens, Rätselspiele, kleine Cartoons) und im Layout so angesprochen, dass eine positive Lernatmosphäre entsteht. Gleichzeitig erkennt der kundige Leser die professionelle Erfahrung, die sich offen und verdeckt äußert: Es werden, wo notwendig, Hinweise auf mögliche Fehlerquellen beim Spielen gegeben. Einziger Kritikpunkt des ansonsten höchst brillanten Buchs ist der bläserhistorische Teil, in dem sich einige Unrichtigkeiten eingeschlichen haben. In einer zweiten Auflage sollte das korrigiert werden.
Die drei beiligenden CDs unterstützen zum einen die verschiedenen Übungen (Rhythmus, Intervalle, Akkorde usw.), darüber hinaus geben sie sinnvolle Musikbeispiele zu den besprochenen Epochen und Musikstilen.
Im Ganzen ist es ein Lehrbuch, wie man es sich idealer nicht vorstellen kann. Und wie es durchaus auch im Musikunterricht allgemein bildender Schulen und darüber hinaus verwendet werden kann. Ein Muss für jeden Musikpädagogen! Und ein Lehrwerk, das als stilbildend für die oft trockene Materie der Musiktheorie gelten kann.
Peter Hoefs