Riese, Astrid

Frech gepfiffen

für 2 Blockflöten

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Heinrichshofen, Wilhelmshaven 2007
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 62

Dieses Liederheft ist als Ergänzung zu einer Sopranblockflötenschule gedacht. Zu drei Vierteln ist das Heft daher methodisch aufgebaut. Die ersten drei Lieder bestehen jeweils nur aus einem Ton. Danach folgen fünf Seiten mit Liedern im Dreitonraum usw. Das letzte Viertel des Hefts ist eine Liedersammlung.
Alle Lieder sind mit Akkordsymbolen und einer zweiten Stimme versehen. Die zweite Stimme ist bei manchen Liedern im gleichen Schwierigkeitsgrad wie die erste, meistens jedoch schwerer und eher für fortgeschrittene SchülerInnen oder die Lehrerin gedacht. Bei einigen Liedern ist, um die erste Stimme einfach zu halten, der rhythmische Charakter ausschließlich in der zweiten Stimme enthalten (z. B. bei der Samba). Andere erhalten durch eine zweite Stimme mit zeitgenössischen Spieltechniken eine lautmalerische Unterstützung.
Die Lieder sind durchweg Kompositionen von Astrid Riese und behandeln moderne Themen sehr lebensnah. Bei einigen Stücken sind zum Singen mehrere Strophen abgedruckt und manche sind mit Schwarz-weiß-Bildern zum Ausmalen versehen. Die zeitgenössischen Spieltechniken sind im Vorwort erklärt. Ein gelungenes Liederheft, das allen viel Spaß machen wird.
Katja Reiser