Seidner, Wolfram

ABC des Singens

Stimmbildung, Gesang, Stimmgesundheit

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Henschel, Berlin 2007
erschienen in: üben & musizieren 6/2007 , Seite 59

Basierend auf seinem Buch Die Sängerstimme, das bereits in vierter Auflage erschienen ist, veröffentlicht Wolfram Seidner quasi als konzentrierte Essenz davon das ABC des Singens. Im Unterschied zum Vorgänger möchte das ABC des Singens nicht nur Fachkreise belehren, sondern auch Laien fundierte Einblicke in die vielschichtige Welt des Singens vermitteln.
Erstaunlich, was Wolfram Seidner hier auf 158 relativ eng bedruckten, aber übersichtlich gestalteten Seiten über das Singen, die Stimme und den Körper als lebendiges Instrument zusammengetragen hat. Auf der Basis seiner jahrelangen Lehrerfahrungen an der Akademie der schönen Künste und der Hochschule für Musik in Berlin gewährt ihm ein Medizinstudium mit Weiterbildung in HNO und Phoniatrie Einblicke in Erkrankungen der Singstimme und allem was damit einhergeht.
Seidner widmet sich nicht nur den pädagogischen Grundlagen des Singens und Sprechens, den verschiedenen Stimmfunktionen (Jodeln, Bauchreden, Belting, Obertonsingen) sowie den unterschiedlichen Methoden der Stimmbildung, sondern behandelt auch eingehend anatomische und physiologische Grundlagen. Zahlreiche bildliche Darstellungen der Singorgane und tabellarische Skizzen erläutern den Text. Allgemein verständlich, klar, hochinteressant und spannend vermag der Autor alle Sachverhalte rund um das Singen und Sprechen zu klären. Sogar den psychologischen Aspekten des Singens, der Vererbung und den Umwelteinflüssen sowie der unterschätzten Rolle des richtigen Hörens werden einige Kapitel gewidmet. Viel zu selten wird von der Wichtigkeit stimmungstragender Einflüsse sowie den anatomischen bzw. psychischen Voraussetzungen. Viele GesangspädagogInnen verklären entweder die hohe Kunst des Singens zu einer Art Mysterium oder sie ersticken jede natürliche stimmliche Darstellungsbereitschaft und -freude in einem undurchdringlichen Dickicht stupider Übungen.
Seidner indessen zeigt das Zusammenwirken von menschlichen, physiologischen und gesangstechnischen Aspekten auf: „Auch wenn zu Beginn einer sängerischen Ausbildung häufig ein physiologisches und gesangstechnisch orientiertes Stimmtraining im Vordergrund steht, sollte der menschliche Mitteilungscharakter des Singens stets Basis und Ziel einer jeden Gesangübung sein.“
Die übersichtliche Gliederung des Textes in kursiv gedruckte Thesen bzw. kurze Themenanschnitte und weiter ausholende und tiefer schürfende Passagen lassen Wolfram Seidners ABC des Singens zu einem alltäglichen Ratgeber werden, der gerade auch GesangsstudentInnen in Momenten der Verunsicherung nicht nur in gesangstechnischen Belangen, sondern auch bei stimmgesundheitlichen Fragen schnelle und fundierte Antworten zu liefern vermag.
Kathrin Feldmann