Mayer, Tobias Emanuel

Der Bernstein-Effekt

Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2017
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 49

Eine Neuerscheinung mit dem Urvater der Musikvermittlung im Titel weckt hohe Erwartungen. Ob es Leonard Bernstein gefallen würde, Namensgeber für ein Musikvermittlungsmodell zu sein, welches in Schulen sogenannte Klassikstars mit Jugendlichen punktuell zusammenbringt?
Tobias Emanuel Mayer hat sich in seiner Dissertation mit Klassikstars als Musikvermittlern für Jugendliche auseinandergesetzt und schließt anhand der Analyse exemplarischer Schulbesuche eine Forschungslücke in diesem Bereich. Mayer stellt sich die Frage, ob Klassikstars durch einen einzigen Schulbesuch bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für Klassik hervorrufen können. Er bezieht sich dabei vor allem auf das Projekt „Rhapsody in School“, welches 2016 bereits sein zehnjähriges Bestehen feierte. Auch die Zielgruppe, die hier behandelt wird, ist hochinteressant für den Musikvermittlungsbereich, da sie in der Fachliteratur bisher wenig Beachtung findet und doch für eine so aufregende und sensible Lebensphase steht. Schade also, dass die Jugendlichen auf dem Titelbild des Buchs keinen Platz fanden.
Die Publikation gliedert sich in einen Grundlagenteil, einen detaillierten Ergebnisteil und einen Statistikteil. Da es sich um eine Forschungsarbeit handelt, legt der Autor viel Wert auf Beschreibungen seiner Strukturen, Vorgehensweisen sowie Details und Auswertungen seiner Analysen. Die Gliederung mit Untertiteln und Zwischenüberschriften ist manchmal verwirrend.
Inhaltlich werden zunächst kurze Einordnungen rund um den Musikvermittlungsbegriff selbst, das Berufsfeld, Leonard Bernstein bis hin zu Jugendlichen als Zielpublikum formuliert. Lesenswert sind vor allem die Herleitung und der Genrevergleich des Phänomens Star. Marketing, Identifikation, Publikumskontakt und Projektionsflächen spielen hier eine große Rolle und dennoch sei es wie in der Religion, dass gewisse Geheimnisse und Phänomene rund um den Star unentschlüsselt bleiben.
„Wie verschwindet das Podest? Durch die persönliche Begegnung mit Musik!“ Mayer kommt immer wieder auf seine Ausgangsfrage zurück und verliert gleichzeitig seine vier exempla­rischen Klassikstars Daniel Müller-Schott, Martin Stadtfeld, Evgenia Rubinova und Arabella Steinbacher nie aus dem Blick. Auch der Kontext Musikunterricht wird berücksichtigt, denn er spielt eine wichtige Rolle darin, den Bernstein-Effekt nachhaltig wirken zu lassen.
Der umfangreiche Ergebnisteil der Schulbesuche liefert interessante, wenn auch nicht wirklich überraschende Ergebnisse. Der Musiker zum Anfassen? Die Kraft der Musik? Eine gelungene Moderation? Wer tiefer in die Frage einsteigen möchte, welche Faktoren gelungene Musikvermittlung für Jugendliche anstoßen können, sollte sich in diese Studie vertiefen.
Eva-Maria Kösters