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Dahlhaus, Bernd

Klimafragen

Eine Checkliste zur Wetterbeobachtung in Musikschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , musikschule )) DIREKT, Seite 04

1. Wie würden Sie das Betriebsklima in Ihrer Musikschule oder Institution mit einer Metapher beschreiben – ein Sumpf, eine Pizza Diavolo, ein gefüllter oder leerer Kühlschrank, ein klappriger Reisebus aus den 80er Jahren…?
2. Welche Ideen kommen Ihnen, wenn Sie mit der Metapher spielen, wenn Gegenstände wie der Kühlschrank oder der Reise­bus sprechen und handeln könnten, wenn sie Teil einer erfundenen Geschichte sind?
3. Warum sind Sie neugierig und lesen zunächst weiter, statt die ersten beiden Fragen wirklich zu beantworten?
4. Was gehört für Sie konkret alles zum Betriebsklima einer Musikschule? Können Sie aus dem Stand fünf Aspekte nennen?
5. Wie würden Sie die Qualität des Betriebsklimas in Ihrer Musikschule oder Ins­titution einstufen auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (hervorragend)?
6. Sind Sie mit dieser Qualitätsstufe zufrieden oder haben Sie sich damit arrangiert? Warum?
7. Wie sehr wünschen Sie sich eine Veränderung des Betriebsklimas von 0 (ist mir gleich) bis 10 (liegt mir sehr am Herzen)?
8. Wie würden Sie das Gefühl oder das Gemisch aus Gefühlen benennen, das das Thema Betriebsklima in Ihnen auslöst?
9. Halten Sie es grundsätzlich für möglich, das Betriebsklima im Sinne einer Verbesserung zu verändern? Warum?
10. Welche Stufe würden Sie sich idealerweise wünschen? (Vorsicht: 10 wäre das Paradies, das bekanntermaßen gefährliche Äpfel bereithält!) Welche Stufe halten Sie für realistisch erreichbar? Warum?
11. Was müsste konkret geschehen, um die Qualität des Betriebsklimas auf der Skala nur um eine Stufe zu verbessern?
12. Wofür spielt das Betriebsklima keine Rolle?
13. Wer von allen Beteiligten würde welchen Preis dafür zahlen, wenn er oder sie eine Initiative zur Veränderung des Betriebsklimas unternähme?
14. Und wer würde langfristig welchen Preis zahlen, wenn das Betriebsklima so bliebe, wie es ist?
15. War das Betriebsklima schon einmal offizielles Diskussionsthema in Ihrer Institution?
16. Welchen Anlass gab es dafür?
17. Wie verhalten Sie sich in solchen Diskussionen?
18. Gibt es in Ihrer Institution unausgesprochene Regeln, welche klimarelevanten Aspekte und Themen angesprochen werden dürfen und welche nicht?
19. Werden üblicherweise in Ihrer Institution ausschließlich die Schäden eines Unwetters behoben, nämlich dann, wenn es geschehen ist, oder gibt es eine offizielle kontinuierliche Wetterbeobachtung?
20. Welche klimatischen Verbesserungen wünschen Sie sich konkret?
21. Und welche Verbesserung wünschen Sie sich auf keinen Fall? Warum?
22. Welche Maßnahmen haben Sie und/ oder andere in der Vergangenheit bereits initiiert oder angestoßen, um das Klima zu verändern?
23. Was vermuten Sie, ist die Ursache dafür, dass eine frühere Maßnahme nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat? Was spricht dafür, dass Ihre Vermutung zutrifft, was spricht dagegen?
24. Was haben Sie noch nicht ausprobiert?
25. Welche bereits vorhandenen oder funktionierenden Ideen oder Ansätze für ein gutes Betriebsklima könnten Sie verstärken?
26. Wie könnten Sie in Ihrer Institution das Betriebsklima auf eine gute Art zum Thema machen, sodass es Aufmerksamkeit und Zeit sowie Veränderungslust und -willen der anderen Beteiligten bekommt?
27. Mit wem könnten Sie sich dazu zusammentun?
28. Was müssten Sie tun, damit das Betriebsklima ihrer Institution zuverlässig schlechter oder zumindest auf keinen Fall besser wird?
29. Haben Sie es schon einmal erlebt, dass das Klima besser geworden ist? Wie konnte das passieren?
30. Welche Auswirkungen hätte Ihrer Ein­schätzung nach ein deutlich verbessertes Betriebsklima?
31. Welche Folgen vermuten Sie langfristig für die Institution, wenn die Qualität des Betriebsklimas auf dem aktuellen Stand bleibt oder sogar schlechter wird?
32. Welche Rückmeldungen von außen bekommen Sie zum Betriebsklima Ihrer Musikschule? Wie erleben wohl Ihrer Vermutung nach Schüler, Eltern, Interessenten und Gäste wie beispielsweise Kulturpolitiker und Sponsoren bewusst oder unbewusst, direkt oder indirekt das Klima in Ihrer Musikschule?
33. Wie schätzen Sie das Klima in Ihrem (Gruppen-)Unterricht ein? Wie würden Ihre Schüler es vermutlich einschätzen oder beschreiben?
34. Wie, womit und wodurch gestalten Sie das Klima in Ihrem (Gruppen-)Unterricht?
35. Und welcher Zusammenhang könnte zwischen den Klimata im Unterricht der Lehrenden und dem gesamten Betriebsklima der Institution bestehen?
36. Welche weitere(n) Frage(n) zum Betriebsklima finden Sie wichtig?
37. Wie ist es für Sie, einen Artikel zu diesem Thema zu lesen, der nur aus Fragen besteht?
38. Wie könnte man diese Fragen für die Gestaltung von Formaten nutzen, die in der Musikschularbeit zur Verbesserung des Betriebsklimas beitragen?
39. Welche Formulierung würde Sie an dieser Stelle veranlassen, Ihre Erfahrungen, Gedanken und Ideen zum Thema „Betriebsklima an Musikschulen“ – mit oder ohne Bezug auf die Fragen – der Redak­tion zu mailen?
40. Und was vermuten Sie, wie sehr auf einer Skala von 0 bis 10 wir uns in der Redaktion über Ihre Einsendung freuen – auch, um vielleicht in einem nächsten Artikel über Ihre Einsendungen zu berichten und einen kleinen Überblick über die Klimata in Musikschulen zu geben?