Bradler, Katharina

„Komm, wir wollen ein wenig miteinander musizieren“

In Hermann Hesses Spätwerk „Das Glasperlenspiel“ lässt der Lehrer die Musik selbst sprechen

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 36

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, über Hermann Hesses Spätwerk “Das Glasperlenspiel” nachzudenken: Die Funktion von Kunst und Spiel, Lehr-/Lernbeziehungen sowie Fragen über Polaritäten wie die von Ideal und Wirklichkeit bilden nur einen Ausschnitt der zentralen The­men. Mit folgenden kurzen Gedanken kann ich auf diesen weiten Deutungshorizont nicht eingehen und greife stattdessen einige wenige Aspekte heraus. Es sind Inspirationen für meinen eigenen Unterricht, die ich beim Lesen dieser Szene erhalte und die zweifelsohne implizit mein Musik- und Musizierverständnis zur Sprache bringen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2018.