Ziegler, Alexandra

Crashkurs Singen

Atmung – Tonbildung – Stimmklang – Artikulation, mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2017
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 50

Singunterricht als Crashkurs? – Das mutet zunächst unorthodox, ja fragwürdig an! Ist doch gerade die Didaktik und Methodik des Fachs Gesang eine hoch komplexe Angelegenheit, die lupenreine Beobachtungsgabe, gesteigerte Empathie und äußerst sensib­len Umgang mit den SchülerInnen erfordert. Die Verfasserin traut sich aus fundierten praktischen Erfahrungen heraus an die heikle Aufgabe heran, Basisinformationen, Erläuterungen stimmphysio­logischer Einzelheiten und Übe­sequenzen miteinander zu verbinden, sodass mit diesen Lernhilfen quasi eine autodidaktisch angelegte Entwicklung und Verbesserung der Singstimme erfolgen kann. Hierbei ist eine DVD mit sicht- und hörbaren Beispielen unverzichtbar.
Buch und DVD zusammen ergeben so trotz aller Kürze der verbalen Darstellung und der Erläuterungen einen überzeugenden Einblick in all das, was Gesangsunterricht ausmacht: Atmung, Tonbildung, Stimmklang und Artikulation. Ausdrücklich wendet sich die Verfasserin in ihrem offenen Konzept an alle, „die gern singen und die Grundlagen dafür näher kennenlernen möchten“, wie sie im Vorwort ausführt; also eher an Laien und jene, die Singen als schönes Hobby begreifen, sei es daheim oder in einer Chorformation beliebiger stilistischer Ausrichtung.
Bedenkt man den günstigen Preis dieses schmalen Büchleins, wäre es durchaus jedem Laienchorleiter zu empfehlen, seine Chormitglieder auf diese Möglichkeit hinzuweisen, auch individuell die Stimme für den Chorgesang zu verbessern. Würde er bei seiner chorischen Stimmbildung auf die eine oder andere Übung und auf die sehr gelungenen bildlichen Vergleiche und Aktionsvorstellun­gen zurückgreifen und auch die Warm-ups mit diesem Buch in Verbindung bringen, ließe sich wohl jeder Chorklang merklich und relativ schnell verbessern.
Da die Verfasserin offensichtlich von der Complete Vocal Technique nach Catherine Sadolin beeinflusst ist, darf auch ein interstilistischer Ansatz der Stimmunterweisung angenommen wer­den, der ebenfalls einer Sicherheit, in verschiedenen Genres und „stimmig“ zu singen, deutlich entgegenkommen dürfte.
Das Buch hält, was es verspricht, und ist auch in den gesungenen Beispielen auf der CD motivierend für Ungeübte: Hier wird keine falsche Professionalität vorgegaukelt, sondern die natürliche Herangehensweise beibehalten.
Ein Problem ist die Kontrolle hinsichtlich der Frage: „Mache ich wirklich alles richtig?“, eine Frage, die gerade Neulinge nur sehr unvollkommen werden beantworten können. So ist das gelegentliche Vorsingen bei einer Gesangslehrkraft unverzichtbar. Auch dies merkt Alexandra Ziegler an, ebenso wie sie die Besonderheiten der Stimme im Alter und die Anforderungen des Singens in der Gemeinschaft nicht unerwähnt lässt. Ihrem Fazit, dass es in ihrem Buch im Wesentlichen um das Mut-Machen zum „Singen in allen Lebenslagen“ gehe, kann man sich nach der Lektüre nur begeistert anschließen.
Thomas Holland-Moritz