Michel-Becher, Jutta

Silberklang

Das Seniorenchorbuch für dreistimmigen Chor (SAB) mit Klavier, Chorleiterband/ Chorpartitur

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 53

Aufgrund steigender Lebenserwartung und zunehmender Aktivität im höheren Alter wächst die Zahl gezielter Angebote für SeniorInnen. Gerade das Singen bietet eine gute Möglichkeit, um in einer Gemeinschaft aktiv zu sein. Dabei können frühere Chor­erfahrungen aufgegriffen werden, zugleich gilt es aber, auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen. Vor diesem Hintergrund ist die Publikation Silberklang zu sehen, die aus der Erfahrung der Autorin mit einem Singkreis in einer Seniorenresidenz heraus entstand.
Silberklang besteht aus einer Chorpartitur für die SängerInnen und einem Chorleiterband. Die Chorsätze sind meist dreistimmig mit einer Männerstimme. Mit der Dreistimmigkeit sind die Sätze gerade für Seniorenchöre, in denen oft mehr Frauen als Männer singen, gut geeignet. Die Lage der gut singbaren, eingängigen Chorstimmen ist bewusst nicht hoch, sondern für ältere Singstimmen bequem gewählt.
Auch das Layout der Chorpartitur ist an die Bedürfnisse älterer SängerInnen angepasst: Der Großdruck erleichtert das Lesen; für die Orientierung ist hilfreich, dass jede Stimme in einer eigenen Notenzeile mit allen Texten notiert ist. Wenn mehrere Strophen unter einer Notenzeile stehen, sind diese zusätzlich durch einen Wechsel von Normal- und Kursivdruck voneinander abgesetzt.
Das Repertoire umfasst vor allem Volkslieder und geistliche Lieder, ergänzt durch ein paar Kanons sowie einzelne Stücke, die von der Autorin stammen. Unter den 64 Stücken finden sich viele bekannte Melodien zu Themen wie Tages- und Jahreszeiten, Kirchenjahr usw. Alle Sätze und Bearbeitungen stammen von Jutta Michel-Becher.
Der Chorleiterband enthält neben der Chorpartitur (in Normalgröße gedruckt) zusätzlich eine leicht gesetzte Klavierbegleitung, die sich oft am Chorsatz orientiert, mit diesem aber nicht identisch ist. So kann der Gesang unterstützt und zugleich musikalisch umspielt werden. Teil der Klavierbegleitung ist außerdem ein kurzes Vorspiel zu jedem Stück. Aus Sicht von Klavierspielenden ist als kleiner Nachteil anzumerken, dass im Chorleiterband die Darstellung der Chorpartitur (mit jeder Stimme in eigener Notenzeile und sämtlichen Texten) beibehalten worden ist. Dies mag in der Probe die Kommunikation mit dem Chor erleichtern, bedeutet aber auch häufiges Umblättern bei der Begleitung eines längeren Stücks.
Ergänzend zu den Liedern gibt die Autorin im Chorleiterband zusätzliche Tipps rund um eine Seniorenchorprobe (z. B. zur Organisation und zur Seniorenstimme). Interessant ist auch, dass sich zu einem Teil der Lieder gezielte Stimmübungen finden. Insgesamt bietet Silberklang eine bunte Sammlung von Chorstücken, die speziell auf die Bedürfnisse älterer SängerInnen abgestimmt sind. LeiterInnen von Seniorenchören finden darin ein hilfreiches Repertoire.
Silvia Müller