Herbst, Sebastian

„Deine Stimme macht Musik“

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , musikschule )) DIREKT, Seite 01

Im Rahmen des Projekts „Verwaltung 2020“ sollen in Düsseldorf in den nächsten Jahren bei Ämtern und Dienststellen der Verwaltung bis zu 20 Prozent der Stellen eingespart werden. Die Einsparungen treffen auch die städtische Clara-Schumann-Musikschule: Viele Stellen sind unbesetzt, Wiederbeset­zungen sind ungewiss und laut lokaler Presse (Rheinische Post Online vom 13. August 2018) stehen 3209 Mädchen und Jungen auf der Warteliste der Musikschule. Lange Wartezeiten sind dort vermutlich die Regel – erst recht bei besonders stark nachgefragten Angeboten.

Bereits seit Februar gibt es eine Online-Petition der Freunde und Förderer der Musikschule, mit der Unterschriften zur Besetzung der offenen Lehrerstellen sowie zur Realisierung des Erweiterungsbaus der Musikschule gesammelt werden sollen. Doch nun werden sie dabei von einer Kom­munikationsagentur mit einer Kampagne auf Facebook unter dem Titel ­„Deine Stimme macht Musik“ unterstützt. Sonja Skopp (Senior Art ­Director der Agentur) berichtet der Presse (Rheinische Post Online vom 11. August 2018), dass auch ihr Nachwuchs Teil der Warteliste sei und sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen etwas tun wollte: „Wir als Werber können mehr leisten, als nur zu unterschreiben.“

„Es tanzt KEIN Bi-Ba-Butze-Mann. Wenn keiner die Musik dazu spielt“ oder „Drei Chinesen OHNE Kontrabass. Was wäre das Leben ohne Musik?“ lauten Slogans ihrer Plakate, die auch auf Musikfestivals präsentiert werden. Neben Plakaten und aktuellen Informationen findet man auf der Facebook-Seite außerdem Musikvideos „ohne Musik“ wie beispielsweise ein Video zu Elvis Presleys Blue Suede Shoes oder zum Song Work von ­Rihanna feat. Drake mit dem Kommentar: „Wie sich das Leben ohne ­Musik anhören würde, seht ihr hier.“ Auch lokale MusikerInnen wie Haynrich, Kris Pohlmann, Hanf im Glück und The Porters unterstützen die Kampagne mit eigenen Videos.

Die Kampagne bedient sich zudem weiterer emotionaler Werbestrategien und postet Videos begabter Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, Videos zur Wirkung von Musik sowie Reportagen zum Themenbereich „Musik macht schlau“. Und auch wenn zu fragen ist, weshalb – quasi als Gegenleistung – ein Aufruf zur Unterstützung des Crowdfunding-­Projekts einer der oben genannten Bands gepostet wird, so ist diese ­Kampagne doch wirklich originell; und für ihr Engagement ist den InitiatorInnen und MitstreiterInnen zu danken. Es bleibt zu hoffen, dass die Kampagne dazu beiträgt, ausreichend Unterschriften zur Verbesserung der Stellenbesetzung zu sammeln!