Juchem, Dirko

Die Pop Saxophon Schule

Learn & Play in Modern Styles, Band 1 für Altsaxofon/für Tenorsaxofon, jeweils mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 58

Dirko Juchem spricht jugendliche und erwachsene AnfängerInnen ohne musikalische Vorkenntnisse an. Der didaktische Ansatz setzt auf eine geschickte Kombination von Spieltechnik und Musiktheorie. Ganz nach dem Prinzip, musizierend zu lernen, werden die vermittelten Kenntnisse direkt in abwechslungsreichen Neukompositionen umgesetzt. Um der Spielfreude der jugend-lichen und erwachsenen Beginner freien Lauf zu lassen, ist das dynamische Lehrwerk mit vielen Abbildungen äußerst anschaulich und praxisnah gehalten.
Die Stilrichtungen der Stücke erstrecken sich von Rock und Pop über Folk, Bossa Nova, Tango, Reggae bis hin zu Jazz und Swing. Sie werden in vier Kapiteln ausführlich behandelt. Schritt für Schritt wird der Umgang mit dem Instrument erlernt und das musiktheoretische Know-how erweitert.
Die Lernschritte sind gut dosiert und die neu erworbenen Kenntnisse werden stabilisiert, ohne zu überfordern. Jeweils drei Übungen, die gezielt auf die Besonderheiten einer Stilistik ein-gehen, sind einem Song vorangestellt. Diese Übungen können auch als Mini-Etüden aufgefasst werden.
Dem Band ist eine Play-along-CD zum Anhören und Mitspielen beigefügt. Auch wenn sich in den ersten zwei Kapiteln das Rock- oder Jazz-Feeling in erster Linie durch die Playbacks einstellt, so ist es ein definitives Plus, dass der Autor die Songs mit seiner Band selbst eingespielt hat.
Durch die Erweiterung der Phrasierungstechniken in Level 3 und 4 gewinnt der Schüler an Sicherheit und hat mehr Möglichkeiten, seine Spielweise abwechslungsreich zu gestalten. Mit lockeren und witzigen Formulierungen wie z. B. „dreckige Blueslinien“ oder „fette Rocknummer“ dürfte Dirko Juchem den Tonfall seiner Zielgruppe unvermittelt direkt treffen.
Etwas schwieriger wird es mit der zeitlich-stilistischen Einordnung verschiedener Songs, u. a. wenn Bezug auf den Rock-Groove der Steve Miller Band aus den 1960er genommen oder auf die Musik der R&B-Band The Blues Brothers aus den 1970er Jahren verwiesen wird. Rocknummern dieser Bands sind jugendlichen AnfängerInnenn vermutlich wenig vertraut.
Neben der offensichtlichen Ins­pi­ration durch „Klassiker“ der ­jeweiligen Stilrichtung werden drei echte Originale präsentiert. Die Pop-Ballade If You Could ­Read My Mind, das Flintstones’ Theme und als Final-Song Dream A Little Dream Of Me stimmen motivierte SpielerInnen auf den zweiten Band der Schule ein. Praktische Tipps zum täglichen Warm-up, zu verschiedenen Griff­techniken oder Hörempfehlungen lockern den Lernstoff auf. Sie sind variabel eingestreut und durchziehen die komplette Inst­rumentalschule. Die vielgestaltige und clevere Vermittlung von Instrumentaltechnik und musikalischem Verständnis in einem bieten auch motivierten Autodidakten die Chance für einen gelungenen Start-up.
Juliane E. Bally