Bach, Johann Sebastian

Die Blockflötenpartien der Vokalwerke

hg. von Klaus Hofmann und Peter Thalheimer, 4 Bände, Stuttgarter Bach-Ausgaben, Urtext

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Carus, Stuttgart 2018
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 58

So bedauerlich es ist, dass Johann Sebastian Bach keine Sonaten oder Partiten für Blockflöte hinterlassen hat, war der Thomaskantor der Blockflöte doch nicht abgeneigt; setzte er sie doch in vielen seiner Instrumental- und insbesondere auch Vokalwerke in entscheidener Position und fast immer als Solo­instrument ein. Das Problem war bislang nur: Während professionelle BlockflötistInnen ihr Notenmaterial bei Aufführungen ja gewöhnlich gestellt bekommen, bestand für Amateure, die sich intensiver mit den Bach’schen Werken befassen wollten, eine Schwierigkeit oft genug darin, sich die Stimmen all dieser Stücke einzeln zusammenzukaufen. Doch dem ist mit dieser Ausgabe des Carus-Verlags nun Abhilfe geschaffen, zumindest was die Vokalwerke betrifft: In vier Bänden sind dort die Blockflötenstimmen sämtlicher Bach’scher Kantaten und Oratorien erschienen, im Urtext und in ausgesprochen luxuriöser Ausführung.
In den ersten drei Bänden finden sich die Noten der ein bis drei Blockflötenstimmen in der Reihenfolge des Bachwerkeverzeichnis. Im vierten Band sind dann die Kommentare zu all den Werken versammelt, die jeweils über Entstehung und Anlass (soweit bekannt) des Werks informieren, außerdem über die für die Ausgabe verwendeten Quellen, über Fragen der Edition, aber auch über aufführungspraktische und spieltechnische Aspekte sowie sonstige Ausgaben der Werke. Damit kann diese Ausgabe im Zweifelsfall nicht nur zum Üben und Aufführen dieser Werke dienen, sondern auch zum Nachschlagen und zur Informa-tion über Bachs Umgang mit der Blockflöte im Allgemeinen.
Mit einem ausführlichen Text zu den von Bach verwendeten Inst­rumenten (mit Griffvorschlägen für kritische Töne!) und ebenfalls recht umfangreichen Einlassungen zur Quellenlage, zu Lesarten, Stimmtönen und weiteren aufführungspraktischen Besonderheiten der Werke vermittelt auch die Einführung zu diesem Band schon sehr tiefgehende Kenntnisse über die Kompositionen und insbesondere die Interpretation der Blockflötenstimmen.
Die drucktechnische Gestaltung der Stimmen lässt nichts zu wünschen übrig: Das große, klare Notenbild, die blätterfreundliche Aufteilung der Systeme, die stabile Klammerung der Hefte, die leichtes Zuschlagen verhindert, machen es leicht, sich ganz auf die Musik zu konzentrieren.
Viele der Bach’schen Blockflöten­partien sind zwar nicht für AnfängerInnen geeignet. Aber wenn man die Stücke hier so direkt durchblättern kann, fällt einer erfahrenen Lehrperson dann vielleicht doch die eine oder andere Nummer auf, die auch für technisch noch nicht ganz so versierte SpielerInnen machbar wäre – und in ihrer Genialität jene möglicherweise auf eine Weise motiviert, wie es 32 didaktisch sinnvolle Übungsstücke aus einer Flötenschule nicht vermöchten!
Andrea Braun