Hahn, Leonard / Jennifer Böttcher

Megastarke Mitmach-Lieder

mit dem Bewegungsbiber, mit CD + Online-Materialien

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 49

Der Musikpädagoge Leonard Hahn und die Sängerin, Komponistin und Synchronsprecherin Jennifer Böttcher sind ein eingespieltes Team, was man diesem interaktiven Buch zur musikalischen Früherziehung anmerkt – ebenso wie ihre Begeisterung für ihr Fachgebiet: die musikalische Arbeit mit Kindern im Kita-Alter.
In 20 Kapiteln und 31 CD-Tracks wird das gemeinsame Erleben von Musik mit Kindern von ein bis fünf Jahren auf verschiedene Weisen angeleitet, sodass sich das Buch sowohl für die Kita als auch freie Spielgruppen und den Gebrauch zuhause eignet. Im Mittelpunkt stehen immer das gemeinsame Ausprobieren und die Einbeziehung der Ideen und Wünsche der Kinder. Besonderen Wert legen Hahn und Böttcher auf eine spielerische Herangehensweise, die den Bewegungs- und Erkundungsdrang der Kinder berücksichtigt und wertschätzt.
Alle Kapitel beschäftigen sich mit für Kinder relevanten Themen wie Jahreszeiten, Zahlen, Tieren oder Freizeitaktivitäten. Zu jedem Lied gibt es Spiel- und Übungsangebote mit Altersangaben, die Hahn ausführlich in seinem Produktionslabel „Lalaleo“ erprobt hat. So ist es dem Autorinnenduo möglich, genaue Gestaltungshinweise zu geben und mögliche Lernerfahrungen sowie Kompetenzförderbereiche wie Wahrnehmung, aktives Zuhören, Koordination und Bewegungssensibilität genau zu benennen. Gleichzeitig sind die Kapitel durch einen kurzen Einleitungstext in den Lebensalltag der Kinder eingebunden und geben so beispielsweise Hilfestellungen, wenn die Eingewöhnung in die Kita schwer fällt oder Abschied genommen werden muss, aber auch Unterstützung bei Ruhephasen und Spielaktionen.
Die Kapitel können je nach Zeit und Interesse einzeln oder in Kombination ausprobiert werden. Auch können sich die begleitenden Erwachsenen zwischen freier Improvisation, für die es Ideen gibt, und genauen Beschreibungen einer möglichen Ausführung von beispielsweise Kreistänzen und Bewegungsabläufen entscheiden. Zu allen Kapiteln gibt es Gitarrennoten und Rhythmusbeispiele sowie die Lieder auf der CD.
Auch hier bietet das Buch vielfältige Möglichkeiten, mit unterschiedlichem Vorwissen – sowohl auf Seiten der Erwachsenen als auch der Kinder – spielerische, ganzheitliche Erfahrungen zu machen. Durch die CD leitet als Moderator der Bewegungsbiber, der zum Gesprächsbeginn über Themen genutzt werden kann, vorausgesetzt Erziehende finden eine gute Möglichkeit, den energetischen Charakter einzubinden.
QR-Codes und Internetadressen bieten zusätzlich Materialien für das gemeinsame Entdecken. Von einer Bastelanleitung für Handpuppen über den Einsatz und Bau von Orff-Instrumenten und Ideen für Raum- und Bewegungs­spiele bekommen Erwachsene viele Ideen an die Hand, um Kinder einen vielschichtigen Zugang zur Musik finden zu lassen.
Judith Ph. Franke