Dotzler, Verena / Birgit Herwig

Lied kreativ

Singen mit Kindern, Jugend­lichen und Erwachsenen. Ideenpakete und Unterrichtsmodelle für eine phantasievolle Liedvermittlung, mit 2 CDs

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Fidula, Koblenz 2018
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 54

Wie kann möglichst kreativ ein Lied vermittelt werden? Und wie können dabei wie nebenbei weitere Elemente wie Tanz, Sprache, szenisches Spiel, Geografie oder Geschichte einfließen? Die Antwort darauf liefern Verena Dotzler und Birgit Herwig in ihrem einfach großartigen Werk. Am Beispiel von 21 Liedern verschiedener Stile und Genres zeigen die Autorinnen Wege einer originellen und spielerischen Liedvermittlung auf.
Lied kreativ ist ein Praxisbuch für die Arbeit mit Grundschulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden Grundsätze, methodische Schritte sowie Möglichkeiten der Text- oder Melodievermittlung erläutert. Im zweiten Teil zeigen Dotzler und Herwig am Beispiel von dreizehn Liedern, wie ein Lied kreativ vermittelt werden kann. In diesen Ideenpaketen findet der Leser Bausteine wie beispielsweise „Textverankerung“, „Lernen der Melodie“ oder „Liedbegleitung“, aus denen er sich das für ihn Passende heraussuchen kann. Wer auf der Suche nach kreativem Input ist oder nur einzelne Bausteine für ein Lied braucht, ist in diesem Buchteil gut aufgehoben.
Das Glanzstück des Buchs ist der dritte Teil. Hier stellen die Autorinnen acht komplett ausgearbeitete Unterrichtsmodelle vor, in denen sie jeden Schritt detailliert erläutern, angefangen von der Einstimmung auf das Lied über Stimmbildungsübungen und Erlernen des Lieds bis hin zur Liedgestaltung. Dabei gehen sie vom Naheliegenden aus, was einen gewissen Charme mit sich bringt: Salibonani, ein Begrüßungslied aus Simbabwe, wird eingestimmt über afrikanische Landschaftsbilder; im Bänkellied Herr Hadubrand kommen Ritter-Stabpuppen zum Einsatz und in den Stimmbildungsübungen zum Scherzlied Cowboy Jonathan wird auf einem imaginären Pferd geritten und ein Lasso geschwungen.
Hier wird Musikunterricht par excellence vorgestellt. Auch die Liedauswahl selbst erfolgte sorgfältig und unter der Inten­tion, möglichst viele Facetten abzudecken. Da gibt es neben dem Volkslied Sakura die Moritat Herr Hadubrand oder den Tango Die Vampirette.
Zudem führen die Autorinnen dem Leser nicht nur vor Augen, in welch kreativer Art und Weise Liederarbeitung möglich ist, sondern geben dem Leser in Form von Kopiervorlagen, Klaviersätzen oder CDs mit allen Songs sowie Playbackversionen direkt einsatzbereites Material an die Hand.
Auch die visuelle Gestaltung selbst ist hervorragend: Die vorgestellten Unterrichtsmodelle sind gut strukturiert, die Kopiervorlagen sind sehr ansprechend gestaltet und zu jedem Unterrichtsvorschlag gibt es eine detaillierte Auflistung des benötigten Materials sowie Hinweise zur Altersgemäßheit.
Ein in seiner Art einzigartiges und innovatives Buch voller fantasievoller Ideen.
Patricia Tafel