Reitinger, Renate / Wolfgang Lessing / Matthias Schlothfeldt

Komponieren im Musikschulunterricht

Erstes hochschulübergreifendes Seminar der künstlerisch-pädagogischen ­Studiengänge an der Folkwang Universität der Künste in Essen

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 44

Während hochschulübergreifende Seminare im Bereich der Lehramtsstudiengänge seit vielen Jahren existieren, gab es für die Studierenden der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge bislang nichts Entsprechendes. Das Seminar „Komponieren im Musikschulunterricht“, das im Herbst 2019 an der Folkwang Universität der Künste in Essen stattfand, bildete den Startschuss für ein Format, das von nun an alljährlich Studierenden aus den Bereichen der Instrumental- und Gesangspädagogik, der Elementaren Musikpädagogik, der Musiktheorie und der Musikvermittlung offensteht: Jede der 23 Hochschulen, die Mitglied in der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen sind und künstlerisch-pädagogische Studiengänge anbieten, entsendet bis zu zwei Studierende, die sich dann über fünf Tage hinweg unter Anleitung eines Teams aus ProfessorInnen des Fachgebiets intensiv mit einem künstlerisch-pädagogischen Thema auseinandersetzen. Im ersten Durchgang waren knapp 30 Studierende von 13 Hochschulen nach Essen gekommen, um unter der Leitung von Renate Reitinger (Nürnberg), Wolfgang Lessing (Freiburg) und Matthias Schlothfeldt (Essen) die Chancen und Perspektiven des Komponierens im Musikschulunterricht kennenzulernen.

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