Landgraf, Gefion

Flötenschule

Querflöte spielen mit Spaß und Fantasie, Band 1, mit CD/ Spielbuch, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2019
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 62

Nach dem großen Erfolg des 2011 bei Schott erschienenen dreibändigen Lehrwerks Die fröhliche Querflöte für Kinder von Gefion Landgraf werden sich viele Lehrkräfte auf die jüngst veröffentlichte Querflötenschule freuen, mit der die Autorin nun Jugendliche, Erwachsene und Wiedereinsteiger anspricht.
Das Grundrezept des Lehrgangs ist traditionell und gut bewährt: Mit den Einstiegstönen g, a und h wird im Laufe des ersten Bands schrittweise der Tonumfang vom c’ bis d”’ inklusive aller alterierten Töne erschlossen. Alle Übungen und Stücke stehen von Beginn an sowohl in der ersten als auch in der zweiten Oktave. Dadurch steht es den Lehrkräften frei, in welchem Register sie mit ihren SchülerInnen beginnen. Erst ab Seite 44 kann auf die Technik des Überblasens nicht mehr verzichtet werden. Neue Griffe werden mit gezielten Fingerübungen und ansprechenden Spielstücken trainiert.
Neben einer bewährten Stückauswahl aus Band 1 und 2 der Fröhlichen Querflöte finden sich eingängige Melodien von Rudolf Mauz, internationale Folklore, Sätze aus Barock und Klassik sowie jazzige Stücke. Die meisten Stücke sind zweistimmig gesetzt und auf der beiliegenden CD als Vollversion und Playback eingespielt. Zu 19 Musikstücken der Flötenschule steht eine einfache Klavierbegleitung als Down­load zur Verfügung.
Mit einigen Schreibübungen lädt die Autorin die SchülerInnen im Laufe des 88-seitigen Lehrgangs zum Komponieren ein und vertieft Notenlesen und Rhythmuslernen. Sowohl der Tonfall in den kurz gehaltenen Textpassagen als auch das Layout und die Stückauswahl sind passgenau auf die Zielgruppe abgestimmt. Kurze Infos zu Musiklehre und Spieltechnik finden sich in farbig hervorgehobenen Kästen. Aussagekräftige Schwarz-weiß-Fotos veranschaulichen zu Beginn der Schule Aspekte zur Handhabung und Haltung der Querflöte. Der erste Band schließt mit einer kleinen Notenlehre und einer Grifftabelle.
Das dazugehörige Spielbuch erweitert das musikalische Repertoire der Querflötenschule durch eine ansprechend zusammengestellte Sammlung von 33 Musikstücken für Flöte und Klavier. Popular-musikalische Kompositionen von Rudolf Mauz mischen sich hier unter internationale Folklore, barocke Tanzmusik und berühmte Melodien von großen Komponisten aus Klassik und Romantik. Auf diese Weise bietet das Spielbuch schöne Gelegenheiten, im Unterricht musikgeschichtliche Hintergründe und stilistische Besonderheiten zu thematisieren. Die Klavierstimme ist herausnehmbar und durchweg einfach gehalten. Somit bietet das Spielbuch umfangreiches Material für das gemeinsame Musizieren mit Gleichaltrigen oder Familienmitgliedern.
Gefion Landgraf legt ein sehr ­solides und gut durchdachtes Lehrwerk für Jugendliche, Erwachsene und Wiedereinsteiger vor, das Lehrkräften genügend Spielraum lässt, um den Unterricht flexibel und individuell zu gestalten.
Corina Nastoll