Schneider, Julia

Erste Hilfe Singen

für Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen und fachfremd Unterrichtende, mit Video-­Tutorials

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2020
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 57

Hier schreibt eine erfahrene Stimmtrainerin, die aus der Praxis für die Praxis denkt und handelt. Also genau das Richtige, um den im Titel erwähnten Berufsgruppen Freude an Klang und Wirkung der eigenen Stimme zu vermitteln.
In Abgrenzung von vielen Veröffentlichungen der vergangenen Jahre geht es Julia Schneider um die Lehrkraft selbst: Das Buch unterstützt „konkret und pragmatisch darin, die fachliche Kompetenz im Bereich ‚Singen‘ und ‚Singen mit Kindern‘ zu erweitern – und zwar unabhängig von den individuellen Vorerfahrungen“.
Es ist sicherlich sinnvoll, bei einem derartigen Unternehmen auf allzu detaillierte stimmphysiologische Erörterungen zu verzichten. Und es gelingt durchaus, die zentralen ganzkörper­lichen Vorgänge beim Singen verständlich und vor allem bildhaft zu erläutern und durch die Video-Tutorials, die man mithilfe eines QR-Codes bequem am Smartphone aufrufen kann, nachvollziehbar vorzuführen. Auf diese Weise hat jeder, der dieses Buch in die Hand nimmt, gleichzeitig ein Coaching „rund um die Uhr“ zur Verfügung.
Der Verlauf des Stimmtrainings ist angemessen gegliedert in Übungen zur Körperarbeit wie allgemeines „Warm Up“, Dehnen, Weitung, Enervieren des richtigen Atmungsvorgangs, Artikulation, Vorbereitung für Klang und Resonanz. Dies spiegelt sich dann im zweiten Teil, in dem es um die stimmliche Realisation des so geübten Klangkörpers geht. Dort wird der zentrale, oftmals missverstandene Unterschied von Kopf- und Bruststimme bewusst gemacht und Übungen und Vorstellungshilfen zum Ausgleich der Register folgen. Haltung und „Erdung“ des Körpers und schließlich Entdeckungshilfe zu Resonanz und Tragfähigkeit runden diesen Lehrgang sinnvoll ab.
All diese Übungen sind im Grunde gleichzeitig Spielideen, was die Verbindung von Wissen, pädagogischer Anregung und Umsetzung mit der Kindergruppe in Kita und Grundschule erleichtert und quasi im „Huckepack-Verfahren“ die Vorbereitung kleiner Unterrichtssequenzen ermöglicht. Hierzu gibt es am Schluss des Buchs auch noch eine kompakte didaktisch-methodische Zusammenfassung mit dem Impuls, umfassende Thematiken mit Anteilen von Stimmtraining auf anregende Weise zu kombinieren.
Die Literaturliste ist für alle diejenigen gedacht, die Feuer gefangen haben und mit ihrer Stimme auch über das rein Pädagogische hinaus Erfahrungen sammeln wollen. Schon zu Anfang des Buchs gibt die Autorin einige wichtige Tipps zum sensibleren Umgang mit der eigenen Stimme und formuliert ein Credo, dem man nur freudig zustimmen kann: „Behandeln Sie Ihre Stimme verantwortungsvoll: Sie haben nur die eine!“
Thomas Holland-Moritz