Freiinger, Gerhard / Harald Sowa / Franz Wagnermeyer

Trumpet Pro – Mit Technik zur Musik

Methode für Trompete, Kornett, Flügelhorn und Tenorhorn

Rubrik: Noten
Verlag/Label: FSW-Verlag, Salzburg 2020
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 61

278 Seiten stark kommt die neue „Methode für Trompete, Kornett, Flügelhorn und Tenorhorn“ daher und kann es daher schon allein vom Umfang mit der Trompeten-Bibel von Arban aufnehmen. Für den Inhalt verantwortlich zeichnen drei renommierte österreichische Trompeter, die für diese herausragende Veröffentlichung bereits zum zweiten Mal all ihr Wissen und ihre Erfahrung in einem Lehrwerk vereint haben: Gerhard Freiinger ist Dozent für Trompete sowie ihre Methodik und Didaktik an der Kunstuniversität Graz. Harald Sowa, innovativer Trompetenpädagoge und Komponist, war 25 Jahre lang Trompeter im Mozarteum Orchester Salzburg. Und Franz Wagnermeyer, ebenfalls Trompetenlehrer und Dozent, ist bekannt durch seine internationale Konzerttätigkeit.
Trumpet Pro richtet sich an fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler und kann beispielsweise im Anschluss an das Lehrwerk Der Trompetentrainer verwendet werden, einer beliebten Anfängermethode vom gleichen Autorentrio. Aber auch professionelle Trompeterinnen und Trompeter werden die Impulse aus dieser Ausgabe zu schätzen wissen und umfangreiches Material entdecken, um ihr Können zu vertiefen oder gar zu erweitern.
Trumpet Pro ist sehr übersichtlich in sieben große Abschnitte gegliedert, leicht erkennbar durch den Aufdruck am Rand der Seiten. Die Kapitel bieten viele bewährte, aber auch neue Übungen zu den Bereichen Warm-Up, Etüden, Tonleitern, Zungentechnik, Verzierungen, Swing und Basics. Daraus lassen sich individuelle und flexible Trainingsprogramme erstellen, um sowohl technische als auch musikalische Komponenten des Trompetespiels zu verbessern. Hinweise zu den einzelnen Abschnitten sind gut verständlich formuliert (auf Deutsch und Englisch) und glücklicherweise nicht mit zu viel Informationen überladen.
Ein weiterer großer Pluspunkt dieses Lehrwerks ist, dass es sich nicht nur auf einen Stil beschränkt, sondern im Sinne einer ganzheitlichen Ausbildung viele Anknüpfungspunkte an verschiedene Epochen bietet. So können Lehrende, die mit Trumpet Pro arbeiten, ihren Schülerinnen und Schülern eine vielfältige und fundierte Ausbildung ermöglichen.
Auf der Webseite www.trumpetpro.info erhalten Sie Hinweise zu der Arbeit mit dieser Methode und zusätzliches Material wie beispielsweise Play-alongs zu den enthaltenen Swing-Etüden. Dass bei Trumpet Pro an alles gedacht wurde, zeigen zudem die in regelmäßigen Abständen eingedruckten Notenlinien, die genügend Platz für eigene Notizen bieten. Fazit: Trumpet Pro ist eine grandiose Methode aus der Praxis für die Praxis.
Kristin Thielemann