Anders, Mark

Widegacksda

Für 1- bis 3-stimmigen Kinderchor und Klavier, Partitur

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Carus, Stuttgart 2020
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 59

Wenn Babys und Kleinkinder die Sprache für sich entdecken und Laute vor sich hin brabbeln, sind die meisten Erwachsenen amüsiert oder vielleicht gerührt –mehr damit anfangen können aber wohl die wenigsten. Nicht so Komponist Mark Anders. Er greift das auf, was wir landläufig als „Gebrabbel“ bezeichnen, und macht daraus eine ganze Komposition. Und so besteht sein Kinderchorstück mit dem Titel Widegacksda aus Wortkreationen wie „Rippelrababums“, „Adidihoi“, Hapa bipa dulala“ oder „Ackawutz“.
Mark Anders, Berliner Musikpädagoge und Vater von zwei Kindern, hat hier ein kreatives und kurzweiliges Chorstück für kleine KinderchorsängerInnen geschaffen. Er selbst bezeichnet es in seinem Vorwort als „eine Hommage an die kindliche Fantasie und ein Gruß an das Kind im Herzen von uns Erwachsenen“. Zwar fehlen genauere Angaben zur adressierten Altersspanne, aufgrund der Beschaffenheit ist es jedoch eher für einen Kinderchor jüngeren Alters geeignet und auch gut machbar: Der Tonumfang ist überschaubar und die Tonlage für Kinder angemessen gewählt und in Sopran I, Sopran II und Alt unterteilt.
Einstimmige Passagen wechseln sich ab mit zwei- und dreistimmigen. Und auch die dicht an die Sprache angelehnte Melodik und Rhythmik sollte von Kindern gut umzusetzen sein. Um auch wirklich niemanden zu überfordern, können je nach den Möglichkeiten des jeweiligen Chores gegebenenfalls Stimmgruppen verstärkt oder einzelne Passagen aufgeteilt werden. Die Klavierbegleitung des etwa vier Minuten langen Stücks ist simpel und doch reizvoll durch die abwechslungsreiche Harmonik und unterstützt die fröhliche Atmosphäre.
Insgesamt ist Widegacksda ein kreatives, niedliches Werk, das den kleinen SängerInnen bestimmt Spaß macht und die ­ZuhörerInnen zum Schmunzeln bringt.
Patricia Tafel