Flaig, Katharina

Unterwegs mit der Querflöte

Eine Schule für die Jüngsten, Band 1: Draußen im Grünen/ Band 2: Rund um die Welt/ Band 3: Vorhang auf

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Holzschuh, Manching 2020
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 60

Katharina Flaig ist als Konzertpädagogin bei den Bochumer Symphonikern tätig und unterrichtet Querflöte an der Musikschule Bochum. Ihre Querflötenschule hat sie für den Unterricht mit Kindern ab fünf Jahren konzipiert. In insgesamt drei Bänden erobern die jungen FlötistInnen den Tonraum von d’ bis e”’, der auf den gängigen Modellen von Kinderquerflöten spielbar ist. Nach einigen Klangexperimenten auf dem Flötenkopf, bei denen bereits die Viertelnote und halbe Note eingeführt werden, geht es in bewährter Tradition mit den Einstiegstönen h’, a’ und g’ weiter.
Eine schöne Idee sind die Handbilder, die ergänzend zur üblichen grafischen Darstellung der Griffbilder bei jedem neuen Ton zeigen, welche Finger für welchen Griff benötigt werden. Die Autorin verzichtet mit Blick auf die junge Zielgruppe bewusst auf erklärende Texte. Stattdessen zeigen vier farbige Symbole den SchülerInnen, welche Aufgabe an der entsprechenden Stelle auf sie wartet: Auswendigspiel, Finger- und Rhythmusübungen, Malen und Schreiben, neuer Lerninhalt.
Neben einer gängigen Auswahl an internationalen Volks- und Kinderliedern finden sich im ersten Band vor allem mit kindgerechtem Text unterlegte Melodien aus der Feder der Autorin. Im zweiten und dritten Band weichen diese einer steigenden Anzahl an klassischen Stücken. Neben Tanzsätzen finden sich dann beispielsweise auch bekannte Melodien von Beethoven, Mozart und Bach. Alle Stücke sind zweistimmig gesetzt, um das Duettspiel von Anfang an zu trainieren.
Ein toller Service ist die Online-Datenbank zur Flötenschule, auf der zahlreiche Zusatzlieder, Klavierbegleitstimmen sowie vertiefende Übungen angeboten werden. Neben einer Elternbeilage kann man hier auch ein knapp 30 Seiten umfassendes Lehrerhandbuch herunterladen. Zur Vermittlung von Notenwerten schlägt die Autorin Silben vor, die sie in Anlehnung an die Rhythmussprache von Kodály aus flötistischer Perspektive umgewandelt hat. Die Schule bietet jedoch jeder Lehrkraft die Freiheit, andere Silben zu verwenden oder auch ganz auf die Rhythmussprache zu verzichten.
Jeder Band ist mit seinen zahlreichen Aufgaben zum Malen und Schreiben ein echtes „Arbeitsbuch“. Die grafische Gestaltung mit Bildern und Symbolen ist sehr geschmackvoll, lenkt nie ab und bewegt sich dezent im Hintergrund. Auch mit dem langsamen Lerntempo berücksichtigt Katharina Flaig die Bedürfnisse jüngster FlötistInnen. Mit Blick auf die Zielgruppe vermisst man allerdings mehr Impulse für einen spielerischen Umgang mit dem Instrument. Zwar gibt es im Lehrerhandbuch einige Hinweise, die jedoch wenig innovativ sind. Alles in allem ein solider, gut durchdachter und ästhetisch ansprechender Lehrgang, der ge­nügend Raum bietet, den Unterricht individuell auszugestalten.
Corina Nastoll