Lutz, Julia

Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen

Anregungen für den Musik­unterricht und den Grundschulalltag, mit Download-Material

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Klett/Kallmeyer, Hannover 2020
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 58

In kaum einer anderen Schulart sind die Potenziale der Kinder so breit gestreut wie in der Grundschule. Dies trifft auf alle Fächer zu, insbesondere aber auf den Musikunterricht. Nicht selten trifft dort das musikalisch hochbegabte Kind auf den Schüler, der erst seit Kurzem in Deutschland ist und in den ersten Lebensjahren mehr ums Überleben kämpfen musste als Zeit hatte, sich mit musikalischen Dingen zu beschäftigen. Beide haben jedoch das gleiche Recht auf einen lernförderlichen Musikunterricht.
Doch das ist leichter gesagt als getan, denn mehr als ein Jahrzehnt nach der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention steckt nicht nur die musikpädagogische Unterrichtsforschung zur Inklusion noch in Kinderschuhen, auch die Anzahl an Unterrichtshilfen für Lehrkräfte ist noch sehr überschaubar. Im Bereich der Lehrerbildung erkennen die Universitäten nach und nach die Notwendigkeit, auf diesen Bedarf zu reagieren, und es entwickeln sich immer mehr Kompetenzzentren.
Im Bereich der Unterrichtshilfen hat sich Julia Lutz, Professorin für Musikpädagogik an der Universität der Künste in Folkwang, nun der Thematik angenommen. Das über 200 Seiten dicke Buch gliedert sich in einen einleitenden Theorieteil und nachfolgend unterrichtspraktische Ideen- und Stundenbeispiele. Zusätzlich kann man sich über einen Code 134 Seiten Download-Materialien herunterladen. Der theoretische Vorspann wird durch einzelne Fallbeispiele konkretisiert und bietet Berufsanfängern wie auch erfahrenen Lehrkräften einen hilfreichen Einblick in die inklusive Musikpädagogik.
Der umfangreiche Praxisteil erweist sich als wahre Fundgrube sowohl für den Musikunterricht als auch für eine von Musik geprägte Gestaltung des Schulalltags. Systematisch und übersichtlich in mehrere Unterkapitel gegliedert deckt Lutz alle Lehrplanbereiche ab. Jedem Themenfeld stellt die Autorin didaktische Überlegungen voran, denen Ideen zum Üben und Unterrichtsbeispiele folgen. Dabei ma­chen die zahlreichen, jahrgangsstufenunabhängigen Ideen und die ausführlichen Stundenverläufe das Buch für den Musikunterricht in der Grundschule so wertvoll.
Man möchte bei dieser Unterrichtshilfe fast schon von einem „Rundum-sorglos-Paket“ für den Musikunterricht sprechen, jedoch vermisst man gerade in ­einem Buch, das sich zum Ziel setzt, Inklusion zu ermöglichen, den umfassenden Blick auf alle Förderbereiche. So finden sich leider keine Hinweise und Ideen für die laut der jährlichen Statistik der Kultusministerkonferenz seit Jahren am häufigsten im Grundschulbereich auftretenden Förderbedarfe Lernen und soziale, emotionale Entwicklung.
Ingesamt gesehen besticht das Buch von Lutz aber durch seine Fülle an Ideen, die es zu einer sehr empfehlenswerten Hilfe für den Musikunterricht in der Grundschule macht.
Gabriele Hirte