© Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH

Glatter-Götz, Doris / Thomas Grauf-Sixt / Doris Pamer

Talente finden – Talente fördern

Musikalischer Wettstreit in Zeiten der Pandemie: digitale Ausgabe des Wettbewerbs „prima la musica“

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 53

„prima la musica ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizie­ren und musikalischen Wettstreit haben und etwas Besonderes in der Musik leisten wollen“, heißt es in der Selbstdarstellung des Wettbewerbs.1 Konnte der Landeswettbewerb „prima la musica“ Niederösterreich 2021 auch in der überwiegend digitalen Form die vom Veranstalter „Musik der Jugend“ definierten Ziele erreichen?

„prima la musica“ wird in zwei Stufen ausgetragen: Die Besten der Landeswettbewerbe werden zum Bundeswettbewerb eingeladen. Der Wettbewerb „prima la musica plus“ bietet eine Plattform für jene Jugendlichen, die ein professionelles Musikstudium zum Ziel haben. Im Jahr 2021 haben 3467 Kinder und Jugendliche aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein beim Wettbewerb „prima la musica“ in den Kategorien Solo und Kammermusik teilgenommen. Der Wettbewerb wurde 2021 in der Solokategorie für Blasinstrumente und Schlagwerk und in der Ensemblekategorie Kammermusik für Streich-, Tasten-, Zupfinstrumente und Gesang durchgeführt. Neben diesen jährlich wechselnden Kategorien finden die Formate „Ensemble kreativ“ und „Jugend komponiert“ jedes Jahr mit diversen Schwerpunkten statt.

Digitale Austragung in Niederösterreich

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen hinsichtlich der Zusammenkunft von größeren Personengruppen gingen die österreichi­schen Bundesländer verschiedene Wege, um die Landeswettbewerbe abzuhalten. In einigen Bundesländern konnte der Wettbewerb im Februar und März 2021 unter hohen Auflagen und ohne Publikum stattfinden, in anderen Bundesländern wurde er zum Teil verschoben und erst nach dem im Mai durchgeführten Bundeswettbewerb abgehalten.
Im Bundesland Niederösterreich entschied sich die Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH für eine überwiegend digitale Form der Durchführung. Für die Verantwortlichen war es von zentraler Bedeutung, dass alle sich auf den Wettbewerb vorbereitenden SchülerInnen die Möglichkeit bekommen sollten, sich dem musikalischen Wettstreit zu stellen. Die digitalisierte Wettbewerbsform sah das einmalige und unbe­arbeitete Erstellen und Übermitteln eines Videos, die digitale Ausstrahlung der Wettbewerbsbeiträge via Zoom für alle Interessierten, die Bewertung dieser Videos durch die im Festspielhaus St. Pölten anwesenden Jurys und Feedbackgespräche mittels Zoom-Calls vor.2
Vom 2. bis 7. März 2021 kam der Wettbewerb in der geplanten Form zur Umsetzung.3 Von den angemeldeten 675 TeilnehmerInnen nahmen 653 von 57689 niederösterreichischen MusikschülerInnen, betreut durch 290 von 2221 Instrumental- und GesangspädagogInnen aus 91 von 127 Musikschulen des Bundeslandes teil, die von insgesamt 75 Jurymitgliedern bewertet wurden.4
Die nachfolgenden Ergebnisse wurden in einer von der Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH beauftragten Begleitstudie erhoben. Nach der quantitativen Auswertung von Feedbackbögen aller Teilnehmenden, Lehrenden, LeiterInnen und JurorInnen fanden Gespräche mit Teilnehmenden, Lehrenden und JurorInnen am 25. und 26. März statt. Bei der Auswahl der GesprächsteilnehmerInnen wurde auf eine heterogene Gruppenzusammenstellung geachtet, die Gespräche wurden per Zoom geführt und qualitativ ausgewertet.

1 www.musikderjugend.at/prima-la-musica (Stand: 3.10.2021).
2 vgl. Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH: Prima la musica 2021. Leitfaden für LehrerInnen und LeiterInnen vom 4.12.2020, www.mkmnoe.at/fileadmin/content/wettbewerbe_und_orchester/prima_la_musica/Leitfaden_Lehrende_LeiterInnen_prima_la_musica_FINAL.pdf (Stand: 1.12.2021).
3 vgl. prima la musica, Programm 2021, Landeswettbewerb Niederösterreich, S. 8, www.mkmnoe.at/fileadmin/ content/wettbewerbe_und_orchester/prima_la_musica/ Programm_Endversion.pdf (Stand: 1.12.2021).
4 E-Mail von Markus Lidauer vom 27. April 2021, Betreff: Zahlen PLM NÖ + Musikschulwesen NÖ.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2022.