Thielemann, Kristin

David Garrett im Warteraum

Kleines Jubiläum: Der Musikpädagogik-Podcast „Voll motiviert“ veröffentlicht seine 20. Folge

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 47

Was haben Sie während des ersten Lockdowns gemacht? Ich habe das Podcasten für mich entdeckt. Seit eineinhalb Jahren moderiere ich den Musikpädagogik-Podcast „Voll motiviert“. Mit meinen Gästen spreche ich über vielfältige Themen: Neue Unterrichtsformate, unruhige Schülerinnen und Schüler, Apps für den Musikunterricht, erste Hilfe beim Singen, Gamification-Elemente in der Unterrichtspraxis und vieles mehr kommen zur Sprache. Meine Gäste sind Musikpädagogen, Dozentinnen, Professoren oder Autorinnen. So ist die Aufnahme jeder Folge auch für mich selbst stets eine Fortbildung, die viele Überraschungen bereithält. Denn obwohl ich mir einige Fragen vor dem Gespräch überlege, gibt es häufig verblüffende Wendungen und Momente, die mir lange im Gedächtnis bleiben.
So erfuhr ich von Andreas Doerne, warum ich durchaus öfter „vielleicht“ sagen sollte, und Julia Schneider brachte mit ein wenig Live-Stimmtraining meine Stimmbänder zum Glühen. Seit mir Rainer Kotzian und Chris­tian Müller beigebracht haben, wie man mit PowerPoint animierte Video-Tutorials baut, experimentiere ich gerne an Sonntagabenden damit herum, statt Tatort zu schauen. Und Laura Krämer hat mich mit ihrer Leidenschaft für relative Solmisation angesteckt, sodass ich eine Zeit lang während längerer Autofahrten aktuelle Popsongs auf Solmisationssilben rauf und runter gesungen habe, bis mir diese Technik fehlerfrei glückte.
Auch wenn Sie es vielleicht – da ist das Wort schon wieder! – nicht glauben mögen: Ich ­habe noch keinem meiner Gäste live gegenübergesessen! Alle Gesprächspartnerinnen und -partner waren über Zoom zugeschaltet und die Talks liefen ausschließlich über das Internet. So sehen die Selfies mit meinen Gästen auch meist ein wenig ungewöhnlich aus, wenn wir nach dem Gespräch leicht zerzaust, manchmal ein wenig unterbelichtet und oft mit Kopfhörern auf den Ohren in unsere Webcams lächeln. Zerzaust, weil ein rund eineinhalbstündiges Fachgespräch für meine Gäste und mich nicht nur spannend, sondern auch anstrengend ist. Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich einmal mit einer ihm bis dato unbekannten Person über ein musikpädagogisches Thema unterhalten, sich dabei aufnehmen und immer den Hintergedanken haben: Dieses Gespräch werden sich einige Tausend Leute anhören!
Die vielen Hörerinnen und Hörer, die der Podcast „Voll motiviert“ mittlerweile hat, melden sich immer wieder mit Kommentaren oder Feedbacks per Mail – podcast@schott-music.com – oder über die Sozialen Netzwerke zu Wort. Gelegentlich entstehen so neue Bekanntschaften, wird die eine oder andere Fachfrage beantwortet, man tauscht sich über Unterrichtskonzepte aus und entwickelt sich dadurch weiter.
Auch gibt es immer wieder Momente, über die wir in der Podcast-Redaktion schmunzeln müssen: Als die Folge mit Star-Geiger David Garrett online gestellt war, gingen Dutzende von Kommentaren der spanischsprachigen Fanbase auf der Facebook-Seite von üben & musizieren ein: Dieser Post erreichte über 255000 Personen und wurde mehr als 300 Mal geteilt. Die meisten der internationalen Fans von David Garrett haben vermutlich von der (deutschsprachigen) Podcast-Folge kein Wort verstanden, sie freuten sich aber über den neuen Schnappschuss ihres Idols.
Gefragt nach meiner Lieblingsfolge, komme ich schnell ins Stolpern: Der eine Gesprächsgast hatte eine wahnsinnig angenehme Stimme, der ich noch stundenlang hätte zuhören können, mit einem anderen gab es viele lustige Momente… Viele waren mir so sympathisch, dass ich auch heute noch Kontakt zu ihnen habe. Auch wenn ich keinen meiner Gäste missen möchte, so war es dennoch ein besonderer Moment, als auf meinem Zoom-Fenster aufleuchtete: „David Garrett hat deinen Warteraum betreten“.
Es wurde dann auch wirklich eine besondere Folge für mich, denn über die Offenheit ­David Garretts war ich sehr überrascht: Er sprach ungezwungen auch über die weniger schönen Momente seiner Kindheit, über Drill und verletzte Psyche, über mentale Konzertvorbereitung, Lampenfieber und über das, was hinter seinen Crossover-Ideen steckt.
Seit einiger Zeit hat eine neue Zielgruppe den Podcast für sich entdeckt: Neben Musikpädagoginnen und -pädagogen hören nun offenbar auch Schülerinnen und Schüler mit – darauf lassen jedenfalls viele Kommentare von jungen Usern auf meinem Instagram-­Account schließen: „Liebe Frau Thielemann! Können Sie nicht mal fragen, was David Garrett macht, wenn er im Motivationstief ist?“ – Natürlich habe ich das getan. Und was hat er geantwortet? Hören Sie doch mal rein…
Die Folge mit David Garrett hat uns ermutigt, weitere prominente Gäste einzuladen: In Folge 19 spreche ich mit dem Pianisten Martin Stadtfeld. Und im April gibt es ein kleines Jubiläum: Dann feiert der Musikpädagogik-Podcast „Voll motiviert“ seine 20. Folge, die ein bisschen anders sein wird als üblich…

Lesen Sie weitere Beiträge in Ausgabe 2/2022.

> Hier geht’s zum Podcast „Voll motiviert“