Langer, Michael

Acoustic Pop Guitar

Starter Pack. Liedbegleitung lernen mit 28 Popsongs, Gitarrenschule und Songbook im Doppelpack, mit Online-Videos

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Dux, Manching 2021
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 62

Mit zahlreichen Gitarrenlehrwerken zur akustischen Popmusik hat sich der österreichische Gitarrist und Fingerstyle-Spezialist Michael Langer längst einen Namen gemacht. Nun hat Langer ein „Starter Pack“ geschnürt, das die Grundausrüstung zur Liedbegleitung von Popmusik auf der Gitarre, gezupft und mit Plektrum, beinhaltet. 30 gute Videos, per QR-Code mühelos abrufbar, ergänzen den Band. Zielgruppe sind alle Teenager und Erwachsenen, die ohne große Vorkenntnisse zur Gitarre greifen wollen und Schritt für Schritt Songs der Beatles und von Leonard Cohen, Ed Sheeran oder Shawn Mendes spielen möchten. Langer liefert ein bestens durchdachtes Konzept mit guten Erklärungen, Tipps und Hintergrundinfos, aber ohne allzu viel theoretischen Ballast.
Das „Starter Pack“ ist in zwei Teile geteilt. Der erste beinhaltet eine Gitarrenschule, in der Langer grundlegende Strummings und Akkorde erklärt, angereichert durch passende Popsong-Ausschnitte. Langer ist stets ein einfühlsamer, emphatischer Gitarrenlehrer. Er gibt Tipps, die Hürden verkleinern können, etwa den kniffligen Wechsel von D nach G. Und da es immer gut zu wissen ist, was man tut und weshalb es wann und wie am besten klingt, führt Langer bereits früh in die Welt der Kadenzen mit Septakkorden und Subdominantparallelen (2. Stufe in Moll) ein.
Dreiklangs-Umkehrungen müssen das Gitarristenleben nicht zwangsläufig verkomplizieren. Durch kaum veränderte, eher vereinfachte Akkorde entstehen bei Langer ostinate Oberstimmen, die im Klangbild schon verblüffend an so manchen Popsong erinnern.
Weiter geht’s mit triolischen Rhythmen, Powerchords, Ghost Notes, Guitar Percussion und vielem mehr. Schließlich folgt das Arpeggio-Spielen, also das Zupfen von Akkordzerlegungen mit Picking, Pickstyle und Hybrid Picking. Hier tritt nun auch die Gitarrentabulatur in Erscheinung, auf die Notenschrift verzichtet Langer im „Starter Pack“ völlig. Sehr rasch schreitet Langer vom zweistimmigen zum drei- und vierstimmigen zerlegten Akkordspiel voran.
Teil zwei ist ein Songbook, die „größten Hits der letzten Jahrzehnte“. Alle Songtexte sind mit Akkorden und Begleittechniken unter Angabe des ersten Melodietons und Capo-Einsatz abgedruckt. Die Melodien sind nicht notiert, denn um das Melodiespiel geht es Langer in diesem Heft nicht.
Michael Langer hat wieder ein sehr gutes Werk vorgelegt. Druck und Aufmachung sind vorbildlich, die Spiralbindung erleichtert die Handhabung sehr. Die konzeptionelle Gestaltung, Akkorddiagramme und Spotify-Verweise sind bestens, alle Texte pädagogisch gut durchdacht. Mit Langers weiterführenden Gitarrenlehrwerken lässt sich dann, auch mit Noten, weitermusizieren. Dieses „Starter Pack“ verdient eine Rundumempfehlung!
Uwe Sandvoß