Großmann, Linde

Ein Glücksfall für die klavier­methodische Ausbildung

Bereits zum 70. Mal fanden die Saarbrücker Gespräche statt

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 50

Seit 1986, also seit mittlerweile 36 Jahren, treffen sich Lehrende des Fachs Didaktik/ Methodik Klavier, die an Hochschulen und Fachakademien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz tätig sind, zweimal jährlich zu den Saarbrücker Gesprächen an der Hochschule für Musik Saar. Auch wenn der ehemalige Rektor der Saarbrücker Musikhochschule sowie Gründer und langjährige Leiter dieses Arbeitskreises, Werner Müller-Bech, inzwischen aus Altersgründen ausgeschieden ist, blieb der Tagungsort erhalten.
Die 70. Saarbrücker Gespräche konnten Anfang Mai 2022 wieder in Präsenz stattfinden, nachdem coronabedingt einige Sitzungen nur online abgehalten wurden. Die sehr spezielle Situation der vergangenen beiden Jahre und neue KollegInnen im Kreis waren ein guter Anlass, um sich über die weitere Arbeit und die Spezifik des Arbeitskreises zu verständigen. Die traditionellen Besonderheiten der Saarbrücker Gespräche wurden einhellig als bewahrenswert angesehen: keine Hierarchie, im Mittelpunkt stehen Musik, Diskussion und Austausch, Diskussionsleitungen rotieren, Vorträge verstehen sich als Impulsgeber für die Gespräche, Mitglieder sind ausschließlich Lehrende des Fachs und eventuell VertreterInnen der Musikermedizin, es sei denn, dass zu bestimmten Themen Gäste eingeladen werden.
Sicher ist es kein Zufall, dass diese sehr kommunikative Arbeitsweise von Lehrenden entwickelt wurde, deren Fach ebenfalls viel mit Kommunikation zu tun hat. Im Verlauf der vielen Jahre hat sich jedenfalls eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt, die sehr zum Erfolg der Saarbrücker Gespräche beigetragen hat. Dass die klaviermethodische Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz trotz mancher Unterschiede in der Organisation nach vergleichbaren Kriterien erfolgt, ist zweifellos ein Ergebnis dieser Arbeit. Da es bisher keine Ausbildung zur Lehrkraft für Klavierdidaktik und -methodik gibt, hat der Saarbrücker Kreis in gewisser Weise diese Funktion übernommen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 5/2022.