Mahlert, Ulrich

Bewusstsein bilden – den Kopf aus dem Sand ziehen – Die Initiative „Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ an der Universität der Künste Berlin und Möglichkeiten ihrer Konkretisierung im Umfeld von Musizierpädagogik

Raising awareness – pulling the head out of the sand – The initiative „Climate Justice and Sustainability“ at the Berlin University of the Arts and how it could be implemented in music education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , 124–134

Der Klimawandel betrifft, wie alle gesellschaftlichen Bereiche, auch die Hochschulausbildung von Musikpädagogen. Der Artikel stellt zunächst die an der Universität der Künste Berlin entstandenen Initiativen zum Thema Klimagerechtigkeit vor und fragt dann, wie dieses Thema im Rahmen eines künstlerisch-pädagogischen Musikstudiums aufgegriffen werden könnte.

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415461988148676

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023

Abstract:
Climate change, like all areas of society, also affects the higher education of music educators. The article first presents the initiatives formed at the Berlin University of the Arts on the topic of climate justice and then asks how this topic could be taken up in the context of an artistic-pedagogical music degree programme.