Merk, Theresa

Die ALMS wird 50! – Die Gründung der ALMS als Indiz der Professionalisierung

ALMS turns 50! – The founding of the ALMS as an indication of professionalization

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , 166–180

Auf der Grundlage von Originalquellen skizziert dieser Beitrag, was 1972 zur Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogischer Seminare“ führte. Dieser Zusammenschluss von Lehrkräften aus musikpädagogischen Seminaren kann als ein Indiz für die zunehmende Professionalisierung der Instrumental- und Gesangspädagogik gesehen werden. Die Untersuchung zeigt die vielfältigen Verbindungen zwischen der Musikschulpraxis und der Hochschulentwicklung ab den 1960er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland auf.

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082416010854926023

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023

Abstract:
Based on original sources this paper outlines the founding of the „Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogischer Seminare“ in 1972. This association, which encompassed the Heads of Music Education Programmes at German Universities of Music, can be seen as an indication of the increasing professionalization of instrumental and vocal pedagogy. The research reveals the manifold connections between music school practice and higher education development since the 1960s in the Federal Republic of Germany.