Dalbauer-Stokkebæk, Birte

Auftakt!

Achtsamkeit für Musiker*innen

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Arbor Verlag, Freiburg 2022
erschienen in: üben & musizieren 5/2023 , Seite 60

Es ist nicht immer leicht, das richtige Maß zu finden, sowohl im Leben als auch in der Kunst. MusikerInnen sind es gewohnt, ihren Körper als Instrument oder als Teil ihres Instruments zu verstehen. Um den Herausforderungen des Berufslebens gewachsen zu sein, ist ein ausgewogenes Verhältnis von Kreativität und Leistung notwendig. Damit diese Kombination dauerhaft verlässlich ist, braucht es Regeln. Eine Art Verhaltenskodex, einen Leitfaden, der hilft, achtsam mit dem musikalischen Selbst umzugehen. Denn wenn Körpersignale überhört werden, können sie nicht nur chronischen Stress auslösen, sondern auch Musikerkrankheiten hervorrufen. Die Ursachen dieser spezifischen Belastungen können vielfältig sein und manche von ihnen sind in einem Musikerleben nahezu unausweichlich.
Birte Dalbauer-Stokkebæk hat sich als Sängerin, Stimmtrainerin und Chorleiterin intensiv mit den gesundheitlichen Risikofaktoren und entsprechenden Lösungsstrategien auseinandergesetzt. Sie hat aus ihrer Idee, der Mindful Based Musician Performance (MBMP), eine Methodik entwickelt, wie MusikerInnen mithilfe von achtsamkeitsbasierten Übungen ihre körperliche Gesundheit und kreative Fitness stabilisieren können. Anhand konkreter Befindlichkeiten wie Ungeduld, Verspannungen, Erfolgsdruck oder Lampenfieber legt sie die Wechselwirkungen von innerer und äußerer Haltung offen. Durch Fokussierung und Sensibilisierung der Eigenwahrnehmung können innerer Halt, Reflexion und Achtsamkeit trainiert werden.
Die Autorin bezieht hier sowohl physiologische als auch mentale Komponenten mit ein. Der Inhalt ihres Buchs ist klar strukturiert und bringt die wesentlichen Details gut nachvollziehbar zum Ausdruck. Illustrationen und praxisnahe Anleitungen, zuweilen mit einem humorvollen Seitenblick, erleichtern die Lesbarkeit. Die empfohlenen Übungen bieten unterschiedliche Zugänge und Vertiefungsgrade, individuelle Anpassungen sind gut realisierbar. Es ist ein Trainingsangebot, bei sich selbst zu sein, ohne den Blick nach außen zu verlieren.
Die klare Botschaft der Mindful Based Musician Performance lautet: Je achtsamer der Blick auf die subjektive innere und äußere Balance gelingt, desto besser können notwendige Regulierungen gezielt vorgenommen werden, um eventuelle Dysbalancen auszugleichen bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen. So bietet das Konzept nicht nur einen unkomplizierten und spielerischen Einstieg in das achtsamkeitsbasierte Training für MusikerInnen, sondern auch eine Anregung, behutsam mit den eigenen kreativen Ressourcen umzugehen und sie bestmöglich zu nutzen.
Juliane Bally