Miltenberger, Christopher / Ulrike Wenckebach (Hg.)

Das neue Chorbuch

(S)SAB/SATB a cappella

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2023
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 61

Altbewährte Klassiker der Chormusik vereint mit aktuellen Pophits: Das bietet Das neue Chorbuch. Christopher Miltenberger und Ulrike Wenckebach stellen hier eine bunte Mischung an Chorwerken a cappella bereit. Unbestritten gibt es auf dem Markt bereits zahlreiche Chorbücher. Dieses hier besticht auf jeden Fall durch seine Vielfalt: Wer eine Volksweise mit seinem Chor musizieren will, wird genauso fündig werden wie ein Chorleiter auf der Suche nach einem aktuellen Song. Dona nobis pacem oder Ach, bittrer Winter sind ebenso zu finden wie Lieblingsmensch oder The Wellerman.
Die HerausgeberInnen legen das Buch allen ans Herz, die das Repertoire ihrer Chöre „auffrischen und erweitern“ wollen. Die Genres sind breit gefächert: Es gibt Chansons, Folksongs, Charthits und Volkslieder. Zudem finden sich thematisch vielfältige Stücke für unterschiedlichste Anlässe wie Weihnachten, Geburtstage oder Abschiede.
Besonders praktisch sind die unterschiedlichen Verzeichnisse, unter denen man ein Stück auswählen kann; eines bietet beispielsweise die Sortierung nach Themen und Anlässen, ein anderes nach Titeln – und das Hauptinhaltsverzeichnis ist sortiert nach Stimmlagen.
Seinen Namen verdient Das neue Chorbuch insofern, als dass es sich hier um eine Sammlung neuer Arrangements oder Kompositionen handelt, geschaffen von namhaften Arrangeuren der Musikszene. Wunderschön von Christopher Miltenberger arrangiert ist zum Beispiel Ed Sheerans stimmungsvolles Afterglow. Zarte Terzschichtungen im Pianissimo, eingerahmt von Ostinatoklängen, wechseln sich ab mit durch die verschiedenen Stimmen laufende Lead-Gesängen.
Auch Oliver Gies’ dreistimmiges Arrangement von Cover me in Sunshine überzeugt und folgt ganz wunderbar der Dramaturgie des Pink-Songs mit von Klangsilben umrahmten Strophen im Piano, gesteigert zum dreistimmigen Chorus im Forte.
Die Tonhöhen aller Arrangements sind angemessen gewählt; zusätzlich finden sich teilweise Hinweise auf die Möglichkeit, das Stück beispielsweise um einen Ton zu erhöhen und in SSAB statt in SATB zu musizieren. Hilfreich sind auch die stimmbildnerischen Hinweise am Ende der Lieder. Alle Chorstücke sind mit QR-Codes versehen. Dahinter verbergen sich Hintergrundinformationen oder, was besonders toll ist, Audio-Dateien mit Aussprachehilfen zu den internationalen Volksliedern.
Insgesamt ist dieses Chorbuch ein erfrischend bunter Fundus an vielfältigen Liedern und Songs in gelungenen Arrangements.
Patricia Tafel