Ansorge, Peter / Bruno Szordikowski

Movie-Hits

20 beliebte Songs für Konzertgitarre, inkl. Tabulatur

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2023
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 63

Drei junge Männer aus der amerikanischen Provinz ziehen in den Vietnam-Krieg und erleiden unterschiedliche Schicksalsschläge. Einer verliert seine Beine, ein anderer, durch den Krieg traumatisiert, tötet sich selbst als Russisch-Roulette-Spieler, nur der dritte, Michael, kehrt zumindest physisch unversehrt zurück. Seine Freunde haben eine Überraschungsparty für ihn vorbereitet, aber Michael muss mit seinen Gedanken und Erinnerungen zunächst alleine sein und fährt einfach weiter. Zusammengesunken kauert er in einem Motel-Zimmer. Der jetzt einsetzende weiche und zerbrechliche Klang einer Gitarre sowie die melancholische Melodie im Film The Deer Hunter zeigen die verletzliche Innenseite des Vietnam-Soldaten Michael. Wir hören eine, nein die „Cavatina“ von Stanley Myers und damit eine von 20 Kompositionen, die Peter Ansorge und Bruno Szordikowski als Movie-Hits für Gitarre bearbeitet haben.
Klassiker wie Always Look On the Bright Side of Life (Life of Brian), The Pink Panther Theme aus dem gleichnamigen Film, Summertime (Porgy and Bess), oder Moon River (Breakfast at Tiffany’s) stehen neben Hits aus aktuelleren Filmen wie Time (Inception), Stay (Interstellar), Hallelujah (Shrek) oder In Dreams (Lord of the Rings). Ergänzend sind dem Heft zwei ältere Bearbeitungen von Dieter Kreidler beigefügt: Manhâ do Carnaval (Orfeu Negro) und Harry Lime Theme (The Third Man).
Gemeinsam ist den meisten dieser Film-Hits, dass sie eine Melodie mit Ohrwurmqualität aufweisen, die auf der Gitarre mit ausgedehntem Lagenspiel auf den oberen Saiten zu spielen ist, unterstützt durch eine Begleitung in Akkordzerlegungen.
Der Schwierigkeitsbereich liegt in der Mittelstufe, als technische Orientierung kann das Präludium aus Bachs erster Cellosuite gelten, das im Film The Pianist zu hören ist und das ebenfalls in diese Ausgabe aufgenommen wurde. Die Bearbeitungen sind gitarrenidiomatisch und spielen sich, sofern man sich in der Mittelstufe befindet, quasi von selbst. Die „Cavatina“ liegt eine Quarte tiefer als im Original und ist damit deutlich leichter. Gelungen sind ausgedehnte Flageolett-Passagen in Time und Stay. Selbst das bekannte Thema aus Die fabelhafte Welt der Amélie, ein Klassiker im Klavierunterricht, kann jetzt auch von GitarristInnen gespielt werden.
Einziger Wermutstropfen dieser sehr zu empfehlenden Ausgabe ist, dass Bruno Szordikowski 2021 verstorben ist, wie das Vorwort verrät. Mit Fünf Impromptus, der Kleinen Suite oder den Stimmungsbildern hat er Klassiker der Unterrichtsliteratur komponiert. Vielleicht kann der Verlag Peter Ansorge auch ohne seinen langjährigen Mitautor zu einem Movie-Hits II überreden. Ideen gäbe es genug: The Windmills of Your Mind (The Thomas Crown Affair), The Entertainer (The Sting), My Heart Will Go On (Titanic), Over The Rainbow (The Wizard of Oz), The Love Theme (Godfather) oder As Time Goes By (Casablanca).
Jörg Jewanski