Dahme, Nathalie / Sabine Anni Schmid

Musiklehre monsterstark

Das Kreativbuch für Kinder

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2023
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 64

Mit dem roten Ohrenmonster Klängen nachlauschen und Knöpfe auf Notenlinien werfen, mit dem blauen Handmonster Töne ausdenken, zeigen und dirigieren, mit dem orangenen Quad­ratmonster mit kurzen und langen Fäden einen Rhythmus schneiden, legen und kleben oder eine Würfelmusik spielen, mit dem grünen Krokodilmonster Federn, Schlüssel und andere Gegenstände fallen lassen und ihren Aufprall hören – all das und viel mehr können Kinder, die neugierig auf Musik, Klänge und deren Prinzipien sind, in diesem Spiel- und Experimentierbuch machen.
In ihrem Kreativbuch Musiklehre monsterstark laden Nathalie Dahme und Sabine Anni Schmid Kinder im Vor- und Grundschulalter dazu ein, sich spielerisch, explorativ und kreativ mit Musik zu beschäftigen. Gemeinsam mit den Musikmonstern können die Kinder Inhalte der Musiklehre handelnd und musizierend erleben, erfahren, entdecken und benennen. In den musikalischen Themenbereichen Melodik, Met­rum, Rhythmus, Notation, Dynamik, Tempo, Zusammenklänge und Formen gelingt es den Verfasserinnen bestens, Musiktheorie und kreatives Erleben miteinander zu verbinden.
Das Heft bietet eine breite Palette von Aktivitäten, Spielen und Übungen, die es den Kindern ermöglichen, musikalische Parameter entweder erstmals kennenzulernen oder immer wieder neu zu entdecken. So können die Kinder in Musiklehre mons­terstark auf spielerische Weise in die Welt der Musiklehre eintauchen. Experimentieren und Kreativität stehen im Vordergrund. Ein wichtiger Aspekt ist, dass es keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten gibt. Stattdessen werden die jungen LeserInnen ermutigt, das Heft so kreativ wie möglich zu nutzen. Sie sind eingeladen, ihre eigenen musikalischen Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und – je nach Lust und Laune – zu verändern oder weiterzuentwickeln.
Dabei steht über das Hören und Zuhören das eigene Erleben der Kinder im Zentrum der Aufgaben, sodass das musiktheoretische Wissen „en passant“ vermittelt wird und direkt aus dem eigenen Tun der Kinder entsteht. Dies gelingt, weil die Inhalte und Aufgaben didaktisch gut strukturiert sind und methodisch klug auf das selbstwirksame Erschließen von Kenntnissen zielen.
Passend zu Konzept und Ausrichtung stellt Musiklehre mons­terstark die jungen Leserinnen und Leser in den Mittelpunkt. Die Autorinnen verstehen es, auf die Bedürfnisse und das Lernverhalten von Kindern der angesprochenen Altersgruppe einzugehen. Ihr Kreativbuch vermittelt eine Atmosphäre des lernenden Musizierens und musizierenden Lernens. Musiklehre monsterstark ist zweifellos bemerkenswert – mit einem innovativen Ansatz, durch den Musiklehre auf eine faszinierende, unterhaltsame und partizipative Weise präsentiert wird. So werden die sieben Musikmonster und ihre musikalischen Experimente MusikpädagogInnen, ErzieherInnen, Eltern und vor allem Kinder gleichermaßen begeistern.
Kerstin Weuthen