Eiring, Ulrike

Aktivieren und Erinnern

Hochbetagte und demenzkranke Menschen begleiten. Sprichwörter, Lieder und Musik für alle Wochen-, Fest- und Feiertage, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2019
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 58

Heutzutage erreichen viele Menschen in Deutschland ein hohes Alter. Um die Lebensqualität lange hoch zu halten, ist körperliche und geistige Aktivierung von großer Bedeutung. Dabei kann besonders das Wecken von Erinnerungen ein guter Kommunikationsweg sein. Die Fest-, Feier- und Gedenktage im Jahreskreis, die regelmäßig wiederkehrend erlebt wurden, sind oft tief im Gedächtnis verankert und bieten deshalb einen geeigneten Anlass, um mit hochbetagten Menschen ins Gespräch zu kommen, sie zum Nachdenken bzw. Erinnern anzuregen und gemeinsam zu singen.
Vor diesem Hintergrund bietet die neue Publikation von Ulrike Eiring zahlreiche Ideen für Gespräche und Aktionen mit Senioren zu 20 Festtagen, denen jeweils ein Kapitel gewidmet ist. Alle Informationen und Ideen rund um einen Festtag zielen darauf ab, das Erinnern anzuregen, mit den Senioren ins Gespräch zu kommen oder sie aus ihrem Leben erzählen zu lassen. Um das Thema unabhängig von religiösen Anschauungen aufzubereiten, geht die Autorin bezüglich der oft christlich-kirchlich geprägten Festtage bewusst auch auf das damit verbundene weltliche Brauchtum ein.
Die Struktur der Kapitel bleibt stets gleich, sodass die Orientierung im Buch leichtfällt. Zu den innerhalb eines Kapitels gesammelten Anregungen zählt beispielsweise eine Auflistung von Alltagsgegenständen, die durch Anschauen, Anfassen und Riechen einen ersten Zugang zum Thema schaffen. Auch die notierten biografischen Fragen rund um den Festtag können Erinnerungen wecken und so zu Gesprächen führen. Vielfältig sind die zu jedem Thema gesammelten Sprichwörter und Redewendungen. Da solch feststehende Ausdrücke bei Demenzerkrankten oft noch abrufbar sind, können sie gut in Angebote und Gespräche aufgenommen werden. Auf der letzten Seite jedes Kapitels findet sich eine Liste von Musiktiteln zum Thema, geordnet in die Gruppen Kinderlieder, Volkslieder, Schlager/Pop, Kirchenlieder und Klassik.
Aus musikbezogener Sicht ist zu ergänzen, dass sich in manchen Kapiteln zusätzliche Vorschläge finden wie der Text eines thematisch passenden Volksliedes bzw. Ideen für einen Sitztanz, der die Freude an Bewegung – zusätzlich motiviert durch die Musik – lebendig halten kann. Die beiliegende CD enthält Einspielungen der genannten Volkslieder sowie „klassische“ Musikstücke für Sitztänze und zum Hören.
Die Publikation wendet sich an alle, die hochbetagte und demenziell erkrankte Menschen aktivieren und zum Erinnern anregen möchten – sei es im beruflichen, ehrenamtlichen oder familiären Kontext. Die klar strukturierte Anlage der Publikation bietet einen schnellen Überblick und ermöglicht, gezielt auf bestimmte Inhalte zuzugreifen. So stellt das Buch eine hilfreiche Materialsammlung für die Praxis dar.
Silvia Müller