Aus meines Herzens Grunde

Die schönsten alten Kirchenlieder, hg. von Richard Mailänder im Rahmen der Initiative "Singen kennt kein Alter!", Liederbuch mit CD/Klavierband/3 CDs

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Carus/Reclam, Stuttgart 2012
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 56

Ein besonderes Angebot liegt mit dieser Ausgabe vor. Auf drei CDs tragen renommierte SängerInnen 75 der „schönsten alten Kirchenlieder“ vor. Zu Beginn hört man einige Volkslieder. Anschließend gibt es Lieder des Kirchenjahrs von Advent bis Pfingsten. Es folgen Lieder zu verschiedenen Anlässen und zur Marienverehrung. In einem DIN-A4-Buch sind die Melodien und mehrere Strophen der Lieder abgedruckt und mit dezenten Illustrationen von Barbara Trapp versehen. Mitgeliefert wird eine CD: Hier finden sich die sehr einfachen und damit klar strukturierten Begleitungen aller Lieder, zu denen man mitsingen kann. Was in früheren Zeiten beim Besuch des Gottesdienstes geschah, kann sich nun jeder zu Hause ermög­lichen.
Wem die Melodien geläufig sind, der kann auch das Booklet der CD-Box zur Hand nehmen, in dem nur die Texte der Lieder abgedruckt sind. Die Aufnahmen lassen den opernhaften Schmelz und eine Diktion erkennen, die nicht immer ideal zur einfachen Klavierbegleitung passen. Mit sehr schönen Stimmen werden Lieder wie Es ist ein Ros’ entsprungen mit derselben Ruhe und Gleichförmigkeit gesungen wie das eigentlich heitere Alle Jahre wieder. Eine bessere Besetzung wären vielleicht Kinderstimmen oder ein kleiner Chor unisono gewesen.
Wer selbst des Klavierspielens mächtig ist, kann zum Klavierband greifen, in dem die Lieder in vierstimmiger Begleitung ausgesetzt sind. Trotz der Einfachheit der Kirchenlieder sind die Sätze interessant gestaltet und machen wirklich Freude.
Entstanden ist die Edition aus dem Projekt „Singen kennt kein Alter!“, eine Initiative zur Förderung des Singens mit älteren Menschen. Diesem Projekt vorausgegangen war drei Jahre zuvor das „Wiegenlieder-Projekt“ zur Förderung des Singens mit Kindern. Auf dieses Projekt haben viele ältere Menschen begeistert reagiert, kannten sie doch von Jugend auf die Lieder, die sie damals gesungen haben und von denen sie noch mehrere Strophen auswendig konnten. Daher war es nur folgerichtig, nun auch ein Projekt für ältere Menschen durchzuführen.
Wenn heute in Altenheimen im Bereich des Gedächtnistrainings gezielt die biografische Arbeit eingesetzt wird, bei der sich alte Menschen zurückerinnern an das, was für sie Bedeutung hatte, dann zielt dieses Projekt ab auf die Erinnerung an die alten Lieder, die diese Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „aufleben“ lassen. Hinzu kommt beim Singen, dass Emotionen leichter angesprochen werden und dass man sich beim Hören eines Liedes erinnert an das, was man in diesem Zusammenhang erlebt hat.
Diese Ausgabe bietet alten Menschen die Möglichkeit, sich zu erinnern, jüngeren eine gute Möglichkeit, Lieder besser kennen zu lernen, und Kindern, ihren Liedschatz zu erweitern. Ein gelungenes Projekt!
Annette Brunsing